Apple beschleunigt Wechsel kaputter Displays beim iPhone

20. Sep 2018 14:30 Uhr - Redaktion

Der Austausch eines beschädigten iPhone-Displays in einem Apple-Ladengeschäft oder bei einem autorisierten Apple-Service-Provider geht künftig schneller vonstatten. Der Grund: Die Kalibrierung des neuen Bildschirms erfolgt künftig softwareseitig. Bislang musste dazu eine Spezialhardware eingesetzt werden.

Die neue softwarebasierte Kalibrierung des iPhone-Displays (mitsamt 3D-Touch-Technik) wird mit einem Mac und einer speziellen Apple-Software vorgenommen. Diese Möglichkeit besteht für iPhone 6s und neuere Generationen des Apple-Smartphones.

 
iPhone 8
 
iPhones: Softwareseitige Kalibrierung beschleunigt Displaytausch.
Bild: Apple.

 

Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Vorgang geht schneller vonstatten als zuvor im Hardwareschrank, zudem können Servicekräfte mit mehreren Macs mehrere iPhones gleichzeitig kalibrieren – in der bisher verwendeten Hardware fand lediglich ein Gerät Platz. Darüber hinaus können künftig wesentlich mehr Servicebetriebe autorisierte Displaywechsel durchführen, da die Anschaffung der Spezialhardware nicht länger erforderlich ist.

Die Änderung ist einem Bericht zufolge in dieser Woche in Kraft getreten. Apple-Ladengeschäfte und autorisierte Apple-Service-Provider können demzufolge ab sofort eine softwareseitige Display-Kalibrierung vornehmen.