Nvidia: Weiterhin keine Grafikkartentreiber für macOS Mojave

18. Jan. 2019 16:30 Uhr - Redaktion

Wer unter macOS Mojave eine Nvidia-Grafikkarte extern via Thunderbolt 3 oder intern in einem älteren Mac Pro betreiben möchte, muss sich weiter gedulden: Noch immer bietet Nvidia keinen Treiber für das neue Betriebssystem an. Es fehle die Freigabe von Apple, heißt es von Seiten des Grafikkartenherstellers. Die Ursachen der Problematik gehen offenbar tiefer.

Einem Bericht von AppleInsider zufolge sollen der Veröffentlichung eines Nvidia-Treibers für macOS Mojave keine technischen Hürden entgegenstehen. Höhere Stellen beim Mac-Hersteller würden die Freigabe angeblich verhindern, schreibt die Publikation und beruft sich dabei auf vertrauliche Gespräche mit mehreren Dutzend Apple-Entwicklern.

"Es ist nicht so, als hätten wir viel Arbeit dafür zu erledigen, Nvidia hat großartige Ingenieure", zitiert AppleInsider einen namentlich nicht genannten Apple-Entwickler und merkt an, dass sich fast alle anderen angesprochenen Entwickler ähnlich geäußert hätten. "Es ist nicht so, dass Metal 2 nicht mit großartiger Leistung nach Nvidia portiert werden kann. Jemand will es einfach nicht dort haben."

Nvidia
 
Nvidia: Bislang keine Grafikkartentreiber für macOS Mojave.
Bild: Nvidia.

 

Vereinzelt seien auch Stimmen zu hören, wonach zwischen Apple und Nvidia angeblich eine Art Feindschaft bestünde, so AppleInsider weiter. Die Hintergründe seien allerdings unklar. Somit bleiben nur Spekulationen. Gibt es womöglich einen Exklusiv-Deal zwischen Apple und AMD? Hängt die fehlende Freigabe der Nvidia-Treiber durch Apple möglicherweise mit dem neuen Mac Pro zusammen, der in den kommenden Monaten vorgestellt werden soll?

Apple setzt seit mehreren Jahren auf AMD als Partner für Grafikkarten. AMD-Grafikkarten sind bestens in macOS integriert und für die moderne Metal-Engine optimiert, beispielsweise ist bei der Nutzung einer AMD-basierten eGPU kein Treiber-Download notwendig, es gibt echtes Plug & Play im laufenden Betrieb.

Nvidia-Grafikkarten sind im Bereich der professionellen Bild- und Videobearbeitung sowie bei Animation und Modelling allerdings unverändert wichtig. Sollte Apple den Nvidia-Support auch mittel- und langfristig verweigern, so würde dies der Mac-Plattform kaum förderlich sein.