Apple stellt tvOS 12.1.2 für vierte und fünfte Apple-TV-Generation bereit

23. Jan. 2019 10:30 Uhr - Redaktion

Apple hat gestern neben macOS 10.14.3, iOS 12.1.3 sowie Sicherheits- und Safari-Updates für macOS (High) Sierra auch tvOS 12.1.2 veröffentlicht. Das Update für die Set-top-Box wartet mit nicht näher beschriebenen Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen sowie Fehlerkorrekturen auf.

Außerdem sind im tvOS 12.1.2 insgesamt 24 Sicherheitslücken geschlossen worden. Die meisten dieser Schwachstellen werden als gefährlich eingestuft, da sie Angreifern im schlimmsten Fall das Einschleusen und Ausführen von Schadcode oder andere schwerwiegende Attacken ermöglichen. Apple-TV-Besitzer sollten das Update daher umgehend aufspielen.

 

Apple TV

 

Apple TV: tvOS 12.1.1 steht zum Download bereit.
Bild: Apple.

 

Das Update auf tvOS 12.1.2 lässt sich über die Einstellungen (unter "System => Softwareupdates => Software aktualisieren") auf der vierten und fünften Apple-TV-Generation herunterladen. Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich.

Mit dem im September veröffentlichten tvOS 12 hat der Hersteller der TV-Hardware mehrere Neuerungen spendiert, darunter Unterstützung für die Surround-Sound-Technik Dolby Atmos, automatisches Einfügen von App-Passwörtern, die Funktion "Mein iPhone finden" und zusätzliche Bildschirmschoner, die aus dem Weltall aufgenommen wurden.