Apple: Drittes Update für macOS Mojave ist fertig und steht zum Download bereit

22. Jan. 2019 19:15 Uhr - Redaktion

Apple hat heute die Finalversion von macOS 10.14.3 (Build 18D42) bereitgestellt. Das dritte Update für das neue Betriebssystem Mojave wartet mit Verbesserungen für Stabilität, Leistung, Zuverlässigkeit sowie Kompatibilität mit Hard- und Software von Drittherstellern auf. Erneut der Hinweis: Der Download von Betriebssystemupdates erfolgt beginnend mit macOS Mojave nicht mehr über den Mac-App-Store, sondern über die Systemeinstellungen.

Laut Apple sind in macOS 10.14.3 insgesamt 21 Sicherheitslücken geschlossen worden, unter anderem in den Bereichen Bluetooth, Core Media, CoreAnimation, FaceTime, IOKit, Kernel, SQLite und WebRTC. Mehrere dieser Sicherheitslücken werden als kritisch eingestuft, da sie Angreifern unter Umständen die Schadcode-Einschleusung ermöglichen.

macOS 10.14.3 enthält die Version 12.0.3 des Web-Browsers Safari, die die Unterstützung von Web-Standards und die Kompatibilität mit Web-Seiten verbessert und verschiedene Fehler beseitigt. Hinzu kommen zehn behobene Schwachstellen in Safari 12.0.3, sie betreffen die Render-Engine WebKit und den Safari-Reader und werden ebenfalls zum Teil als kritisch eingestuft.

 
macOS Mojave
 
macOS 10.14.3 ist fertig: Drittes Update für Mojave.
Bild: Apple.

 

Obwohl das Betriebssystemupdate mit einem Dateiumfang von rund zwei GB sehr groß ausgefallen ist und eine Vielzahl an Komponenten aktualisiert wurden, sind die Versionsanmerkungen wieder einmal sehr mickrig gehalten - lediglich ein einziger (!) konkreter Bug-Fix ist dort aufgeführt (im Zusammenhang mit Filesharing-Verbindungen mit Kerberos-TGT-Authentifikation). Wie bereits bei früheren Updates dürfte es auch diesmal wesentlich mehr Änderungen und Fehlerkorrekturen geben als von Apple aufgeführt - MacGadget wird das Thema demnächst näher beleuchten.

Vor der Installation von macOS 10.14.3 sollte ein vollständiges Backup des Macs angelegt werden, zum Beispiel mit Time Machine oder Tools wie Carbon Copy Cloner, SuperDuper oder SmartBackup. Nach der Installation des Betriebssystemupdates ist ein Neustart erforderlich. Aufgrund der vielen behobenen Sicherheitslücken sollten Anwender die Aktualisierung schnellstmöglich einspielen.

macOS 10.14.3 steht über die Softwareaktualisierung (siehe Systemeinstellungen) und via Web zum Download bereit. macOS 10.14.3 gibt es auch als Combo-Update. Während das reguläre Update macOS 10.14.2 aktualisiert, bringt das Combo-Update alle Installationen von macOS Mojave (d. h. macOS 10.14.0, macOS 10.14.1 und macOS 10.14.2) auf den neuesten Stand. Außerdem wird das Combo-Update häufig verwendet, um verschiedene Systemprobleme zu beheben.

1. Nachtrag: Weitere Details zu macOS 10.14.3: Aktualisierte Programme und Frameworks, Booten von externen SSDs beschleunigt.

2. Nachtrag macOS Mojave auf nicht unterstützer Hardware: Update auf Version 10.14.3 ohne Probleme.

3. Nachtrag: Ergänzungsupdate für macOS 10.14.3.