Undokumentierte Änderung: Apple vereinfacht Abo-Verwaltung in iOS

14. Febr. 2019 12:00 Uhr - Redaktion

Mit dem in der letzten Woche veröffentlichten Betriebssystemupdate iOS 12.1.4 hat Apple nicht nur eine schwerwiegende Sicherheitslücke in der Kommunikationssoftware FaceTime, die Anrufern das heimliche Abhören der angerufenen Person ermöglichte, geschlossen, sondern auch eine weitere, willkommene Änderung implementiert: Die Verwaltung laufender Abos wurde vereinfacht.

Bislang musste sich der Nutzer in den iOS-Einstellungen durch diverse Untermenüs hangeln, um eine Übersicht der derzeit aktiven Abos für Apps und Inhalte zu erhalten. Dies war nicht sehr anwenderfreundlich und führte mitunter dazu, dass man vergaß, ein Abo rechtzeitig zu beenden. Mit iOS 12.1.4 hat Apple diesbezüglich eine Verbesserung vorgenommen.

 

iOS 12

iOS 12.1.4 vereinfacht Zugriff auf Abo-Verwaltung.
Bild: Apple.

 

Ab sofort lässt sich die Abo-Verwaltung schneller erreichen: In der App-Store-App wird rechts oben das Profilbild des eigenen Accounts und anschließend der Menüpunkt "Abonnements verwalten" angetippt - und schon werden laufende Abos übersichtlich dargestellt inklusive der Möglichkeit, diese zu beenden.

Apple hat diese Änderung in den Versionsanmerkungen zu iOS 12.1.4 nicht dokumentiert. Im dazugehörigen Support-Dokument beschreibt der Hersteller noch den alten, umständlicheren Weg über die iOS-Einstellungen. Es ist davon auszugehen, dass das Support-Dokument demnächst aktualisiert wird.

Die Vorgehensweise auf dem Mac bleibt unverändert: In iTunes wird im Menü "Account" der Punkt "Meinen Account darstellen" ausgewählt. Nach Login wird auf der Übersichtsseite "Account-Daten" ganz nach unten gescrollt, wo im Bereich "Einstellungen" der Punkt "Abos" zu finden ist. Angesichts der Änderung in iOS 12.1.4 wäre allerdings auch in iTunes ein einfacherer Zugriff auf die Abo-Verwaltung wünschenswert.