Apple gibt AirPower auf: "Erfüllt unsere hohen Standards nicht"

01. Apr. 2019 12:30 Uhr - Redaktion

Apple hat das Aus für AirPower bekannt gegeben: Die im Herbst 2017 angekündigte Drahtlos-Ladematte kommt nicht auf den Markt. Trotz intensiver Bemühungen habe das Produkt die eigenen Qualitätsstandards nicht erreicht, begründete der kalifornische Computerpionier am Wochenende seine Entscheidung. Immer wieder wurde in den letzten Monaten über Probleme bei der Entwicklung und Produktion von AirPower spekuliert, wie zum Beispiel eine übermäßige Hitzeentwicklung und eine ineffiziente Ladeleistung. Apple hält dennoch am kabellosen, Qi-basierten Aufladen von Mobilgeräten fest.

"Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass AirPower trotz großer Anstrengungen unsere hohen Standards nicht erreichen wird, und wir haben das Projekt abgebrochen. Wir entschuldigen uns bei den Kunden, die sich auf diese Produkteinführung gefreut haben. Wir sind weiterhin der Ansicht, dass die Zukunft drahtlos ist, und sind bestrebt, die drahtlose Erfahrung voranzutreiben", heißt es in einer Erklärung von Apples Hardware-Entwicklungschef Dan Riccio.

 
AirPower

 

Aus für Qi-Ladematte AirPower.
Bild: Apple.

 

AirPower sollte Platz zum gleichzeitigen kabellosen Aufladen von bis zu drei mobilen Geräten, zum Beispiel iPhone, Apple Watch oder das AirPods-Ladecase, bieten und ursprünglich im vergangenen Jahr auf den Markt kommen. Apple wollte das Produkt so konzipieren, dass sich die Geräte an beliebigen Stellen auf der Ladefläche ablegen lassen - dazu müssten allerdings sehr viele Induktionsspulen auf engstem Raum untergebracht werden, was offenbar technisch (noch) nicht gut umzusetzen ist. Bei handelsüblichen Qi-Ladepads ist es hingegen so, dass nur eine oder zwei Induktionsspulen verbaut sind und die Geräte direkt darüber platziert werden müssen.

Anwender können auf eine Vielzahl an Alternativen von Drittherstellern zurückgreifen, die allesamt auf dem De-Facto-Industriestandard Qi für das drahtlose Laden basieren. Einfache Qi-Ladematten gibt es ab rund zehn Euro. iPhone 8 oder neuer, Apple Watch und AirPods-Ladecase unterstützen ebenfalls Qi.