Quartalsbericht: Apple übertrifft Erwartungen

30. Apr. 2019 23:00 Uhr - Redaktion

Apple vermeldet für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2019 einen Umsatz von 58 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 2,46 US-Dollar je Aktie. Dies entspricht zwar einem Minus von fünf Prozent (Umsatz) bzw. zehn Prozent (Gewinn) gegenüber dem Vorjahreszeitraum, die Erwartungen der Börsianer von 57,4 Milliarden US-Dollar beim Umsatz und von 2,36 US-Dollar pro Anteilsschein beim Gewinn übertraf der Computerkonzern allerdings. Auch mit dem Ausblick auf das laufende dritte Quartal überraschte Cupertino positiv.

Apple rechnet mit Einnahmen zwischen 52,5 und 54,5 Milliarden US-Dollar, während die Analysten-Prognose bei lediglich 51,9 Milliarden US-Dollar lag. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2018 erwirtschaftete Apple einen Umsatz in Höhe von 53,3 Milliarden US-Dollar und einen Profit von 2,34 US-Dollar je Aktie. Anders ausgedrückt: Nach zwei Quartalen in Folge mit Umsatzrückgängen könnte Apple bei den Einnahmen wieder leicht zulegen.

 
iPhone XS und iPhone XS Max
 
iPhone-Umsatz erneut rückläufg: Apple übertrifft dennoch Erwartungen.
Bild: Apple.

 

Der mit iPhones erzielte Umsatz sank zwar von 37,5 auf 31 Milliarden US-Dollar, dies konnte jedoch teilweise durch Zuwächse in den Bereichen Dienstleistungen (9,8 auf 11,4 Milliarden US-Dollar) sowie Wearables und Zubehör (3,9 auf 5,1 Milliarden US-Dollar) aufgefangen werden. Der mit Macs erzielte Umsatz lag bei 5,5 Milliarden US-Dollar und blieb gegenüber dem Vorjahreszeitraum praktisch unverändert. Mit Tablets nahm Apple 4,8 Milliarden US-Dollar ein.

"Unsere Ergebnisse im Märzquartal zeigen die anhaltende Stärke unserer installierten Basis von über 1,4 Milliarden aktiven Geräten und resultiert in einem Rekord bei Services und eine starke Dynamik in den Kategorien Wearables, Home und Zubehör, in denen wir einen neuen Rekord für das Märzquartal erzielt haben", so Apple-Chef Tim Cook. "Wir haben im Märzquartal einen operativen Cashflow von 11,2 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet und investieren weiterhin signifikant in all unsere Geschäftsbereiche", sagte Luca Maestri, Apples Finanzchef.

Die Anleger stufen Apples Quartalsbericht offenbar recht positiv ein: Im nachbörslichen US-Handel stieg der Kurs der Apple-Aktie um bis zu 5,5 Prozent auf 211,50 US-Dollar. Das zweite Quartal des Apple-Geschäftsjahres 2019 begann am 30. Dezember 2018 und wurde am 30. März 2019 abgeschlossen. Apples Geschäftsjahre weichen traditionell vom Kalenderjahr ab.