Apple: UltraFine 5K Display von LG wieder erhältlich

23. Mai 2019 11:30 Uhr - Redaktion

Als Apple zu Monatsbeginn sowohl das UltraFine 4K Display als auch das UltraFine 5K Display aus dem Programm nahm, wurde dies als Hinweis auf die nahende Rückkehr des Mac-Herstellers ins Bildschirmgeschäft gewertet. Doch die Situation stellt sich anders dar: Das UltraFine 4K Display gibt es seit dieser Woche in einer überarbeiteten Ausführung, während das UltraFine 5K Display nun wieder bei Apple verfügbar ist - sofort lieferbar im Online-Shop und den Retail-Stores des Unternehmens.

Das UltraFine 5K Display kostet unverändert 1399 Euro und wurde von LG in Zusammenarbeit mit Apple speziell für die Nutzung mit Macs konzipiert. Der 16:9-Monitor bietet ein 27-Zoll-IPS-Panel mit einer Auflösung von 5120 mal 2880 Pixeln bei einer Bildwiederholrate von 60 Hz und wird über ein Thunderbolt-3-Kabel angeschlossen, wobei das Monitornetzteil gleichzeitig den Akku von MacBook Air oder MacBook Pro auflädt (mit bis zu 85 Watt Ladeleistung).

 
UltraFine 4K Display
 
UltraFine 5K Display wieder bei Apple verfügbar.
Bild: LG.

 

Das Display unterstützt den P3-Farbraum und die Darstellung von einer Milliarde Farben, bietet eine Helligkeit von 500 cd/m2 und ist mit Stereo-Lautsprecher, Kamera und Mikrofon ausgestattet. Dank der drei USB-C-Schnittstellen (Geschwindigkeit: fünf Gbit/Sekunde) für Peripheriegeräte kann der Bildschirm auch als Dock fungieren. Das Kontrastverhältnis beträgt 1200:1, die Pixelreaktionszeit fünf Millisekunden und der horizontale und vertikale Blickwinkel 178 Grad.

Somit ist klar, dass Apples kommendes Display oberhalb der beiden LG-Monitore angesiedelt sein wird. Apple hatte die Rückkehr ins Displaygeschäft vor zwei Jahren im Rahmen der Ankündigung eines neuen, modularen Mac Pro bestätigt. Sowohl der neue Mac Pro als auch der neue Bildschirm werden vermutlich auf der WWDC 2019 Anfang Juni erstmals gezeigt werden. Gerüchten zufolge handelt es sich dabei um einen 31,6-Zoll-Monitor mit 6K-Auflösung, HDR-Unterstützung und neuartiger Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung.