macOS Catalina: Vorschau ermöglicht Signieren von Dokumenten via iOS

07. Juni 2019 14:00 Uhr - Redaktion

Mit macOS Catalina hebt Apple die ohnehin schon enge Verzahnung seiner unterschiedlichen Hardware-Kategorien auf die nächste Stufe. iPads lassen sich als nützliches Werkzeug für den Mac einsetzen (als Zusatzdisplay mit optionaler Touch-Bar-Darstellung sowie als Grafiktablett zum Zeichnen mit dem Apple Pencil), während sich mit der Apple Watch viele macOS-Sicherheitsabfragen autorisieren lassen. Nun wurde eine weitere Neuerung von Version 10.15 bekannt.

Im Programm Vorschau lassen sich bekanntlich PDF-Dokumente signieren, indem mit dem Finger die Unterschrift auf ein Trackpad gemalt oder von einem Blatt Papier abfotografiert wird. Mit macOS Catalina und iOS 13 geht Apple einen Schritt weiter: PDFs lassen sich per iPhone, iPod touch oder iPad signieren.

 
macOS Catalina
 
macOS Catalina: PDFs in Vorschau per iOS-Gerät unterschreiben.
Bild: Apple.

 

Im Zusammenspiel mit einem Apple-Tablet und dem Apple-Stift geht das Unterschreiben natürlich präziser vonstatten als auf einem Trackpad. Wer kein iPad oder Trackpad zur Hand hat, kann die Unterschrift auch mit einem Finger auf dem iPhone-Display malen und dann in ein PDF-Dokument einfügen. Voraussetzung ist, dass alle Geräte mit den neuesten Systemversionen laufen.

macOS Catalina liegt als Vorabfassung für Entwickler vor. Der öffentliche Betatest startet im Juli, die Finalversion erscheint voraussichtlich Mitte oder Ende September.