Startschuss für Apple-Kreditkarte in den USA

20. Aug. 2019 16:00 Uhr - Redaktion

Im März stellte Apple in Kooperation mit der Bank Goldman Sachs eine Kreditkarte vor. Nach einer zu Monatsbeginn angelaufenen Testphase für ausgewählte Nutzer gab der Computerkonzern heute bekannt, dass die Apple Card ab sofort für alle US-Kunden verfügbar ist. Zu einem internationalen Rollout macht das Unternehmen weiterhin keine Angaben.

Die Apple Card, die als Mastercard-Kreditkarte ausgegeben wird, ist in der Wallet-App des iPhones integriert und primär für Apple Pay ausgelegt. Zusätzlich erhalten die Kunden eine physische Karte aus Titan, um an Orten bzw. bei Dienstleistern ohne Apple-Pay-Unterstützung bezahlen zu können. Es gibt auch ein Belohnungssystem, das beim Kauf von Apple-Produkten und -Dienstleistungen drei Prozent, bei Nutzung von Apple Pay zwei Prozent und beim Einsatz der physischen Karte ein Prozent des Kaufpreises zurückerstattet - und zwar täglich via Apple Pay Cash.

 
Apple Card

 

Apple Card: Jetzt in den USA verfügbar.
Bild: Apple.

 

Gebühren fallen laut Apple nicht an, lediglich Zinsen, sofern der geschuldete Monatsbetrag nicht ausgeglichen wird. Die Beantragung erfolgt per iPhone. Die in der Wallet-App angezeigten Apple-Card-Finanzdaten können nicht in andere Apps exportiert werden. Apple behält sich vor, personalisierte Werbung via E-Mail und Push-Mitteilungen auszuliefern.

Zum Start der Kreditkarte hat Apple eine Reihe von Video-Tutorials veröffentlicht, die Einrichtung und Nutzung im Detail erklären. Ob bzw. wann die Apple Card in anderen Ländern eingeführt wird, darüber kann derzeit nur spekuliert werden. Sollte die Kreditkarte in den USA erfolgreich sein und dauerhaft hohe Nutzerzahlen aufweisen, dürfte sie über kurz oder lang auch in Europa und anderen Regionen der Erde Einzug halten.

Das Interesse seitens der Kunden zu Beginn scheint jedenfalls groß zu sein. "Wir sind begeistert von dem überwältigenden Interesse an der Apple Card und der positiven Resonanz. Die Kunden haben uns mitgeteilt, dass sie die Einfachheit von Apple Card und den besseren Überblick über ihre Ausgaben lieben", sagte die für Apple Pay zuständige Managerin Jennifer Bailey.