Apple stellt Web-Browser Safari 14 für macOS Mojave und macOS Catalina zum Download bereit

17. Sep 2020 00:01 Uhr - Redaktion

Nutzer von macOS Mojave und macOS Catalina können sich ab sofort die Version 14 des Web-Browser Safari herunterladen. Zu den Neuerungen gehören eine höhere Leistung (schnellere Seitendarstellung und JavaScript-Ausführung) und eine höhere Energieeffizienz (für eine längere Akkulaufzeit auf Mobilmacs), eine anpassbare Startseite, eine visuelle Tab-Vorschau (Mauszeiger auf einen Reiter bewegen) und ein Datenschutzbericht (listet geblockte Tracker auf).

Ebenfalls neu in Safari 14 sind Unterstützung für Erweiterungen im WebExtensions-Format (erhältlich im Mac-App-Store), Warnung bei Passwort-Leaks, Unterstützung für das Bildformat WebP, die Wiedergabe von HDR-Videos und Unterstützung für HTTP/3. Und: Der Flash Player, den Adobe Ende dieses Jahres einstellt, wird nicht mehr unterstützt. In einem Support-Dokument informiert Apple über die in Safari 14 geschlossenen Sicherheitslücken.

 
Safari
 
Safari 14 für macOS Mojave und macOS Catalina ab sofort verfügbar.
Bild: Apple.

 

Safari 14 kann über die Softwareaktualisierung in den Systemeinstellungen heruntergeladen werden. Im für Oktober erwarteten Betriebssystem macOS Big Sur ist Safari 14 serienmäßig enthalten. Unter macOS Big Sur bietet Safari 14 weitere Neuerungen wie Website-Übersetzungen, Import von Passwörtern und Einstellungen aus Chrome und 4K-Wiedergabe auf YouTube.

Für macOS High Sierra wird Safari 14 nicht angeboten. Nutzer dieser Systemversion sollten auf Firefox oder Chrome ausweichen, um einen aktuellen und weiter gepflegten Web-Browser zu verwenden. Safari 13 erhält keine weiteren Updates.