watchOS 7: Erstes Update ist da

25. Sep 2020 04:00 Uhr - Redaktion

Eine Woche nach der Markteinführung von watchOS 7 hat Apple ein erstes Update für das neue Computeruhr-Betriebssystem vorgelegt. Die Version 7.0.1 enthält nach Herstellerangaben "Verbesserungen und Fehlerbehebungen, einschließlich: Behebung eines Problems, bei dem bei einigen Benutzern bestimmte Zahlungskarten in Wallet deaktiviert waren".

Ob das Update auch die von einigen Nutzern gemeldeten Probleme mit der Akkulaufzeit behebt, bleibt abzuwarten. Manchmal soll es helfen, eine Apple Watch mit watchOS 7 vom iPhone zu entkoppeln, neu zu starten und anschließend erneut zu koppeln oder sie auf die Werkeinstellungen zurückzusetzen.

 
Apple Watch
 
Apple Watch: watchOS 7.0.1 mit Fehlerkorrekturen erschienen.
Bild: Apple.

 

Das Update auf watchOS 7.0.1 (Build 18R395) kann über die integrierte Aktualisierungsfunktion des Smartwatch-Betriebssystems installiert werden (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate). Apple empfiehlt, dass die Computeruhr während des Installationsvorgangs mit einem Ladegerät verbunden ist. Sicherheitsrelevante Änderungen wurden in watchOS 7.0.1 laut Apple nicht vorgenommen.

Zum Thema:

Neu von Apple: Apple Watch Series 6 misst Sauerstoffgehalt im Blut, Apple Watch SE als günstiges Einstiegsmodell.

Apple Watch Series 6 ab sofort erhältlich - mehrwöchige Lieferzeiten.

Kommentare

Mit 7.0.1 hat sich bei mir die Laufzeit wieder normalisiert. War ziemlich eingebrochen. Hielt nicht mehr den ganzen Tag durch.

Das kann ich bestätigen. Auch bei mir war der abendliche Akkustand bei 7.0 locker um ein Drittel eingebrochen. Das Update auf 7.0.1 verbessert die Situation erheblich. 

ERNIE

Leider ist ein gravierender Bug in der Fitnessapp immer noch nicht behoben. So wird die Karte mit der gelaufenen/gefahrenen Strecke von Trainings vor iOS 14 gar nicht und mit iOS 14 nur der Startpunkt angezeigt. Sehr ärgerlich und im Apple Supportforum ist ein entsprechend langer Thread. 

Da muss man sich schon fragen wie es mit der Qualitätssicherung aussieht. Aus meiner Sicht ein offensichtlicher Fehler. Letztlich wurde iOS 14 und WatchOS 7 nur wegen der neuen Series 6 herausgeblasen ...

Nach dem Update auf 7.01 läuft meine Watch 5 wieder normal. Trotzdem kommt das Teil weg, ist für mich einfach nicht funktionabel. Ich habe mir die Watch gekauft, um zu testen und finde mein Urteil bestätigt. Nettes Gadget, aber im Alltag für mich nicht nützlich. Der Akku hält keine 24 Stunden und ich habe keine Lust, mich auch noch darum zu kümmern, ob meine Uhr aufgeladen ist.