Apple startet Dienst zur Übertragung von iCloud-Fotos zu Google

04. März 2021 14:00 Uhr - Redaktion

Apple hat eine neue iCloud-Funktion implementiert, mit der Anwender ihre Fotos und Videos zu einem Google-Konto übertragen können. Dabei werden Kopien exportiert, der Original-Datenbestand des eigenen iCloud-Accounts bleibt unberührt. Die Übertragung dauert laut Apple drei bis sieben Tage. Zur Nutzung der neuen Funktion muss eine Apple-ID per Zwei-Faktor-Authentifizierung abgesichert sein.

"Du kannst die Übertragung einer Kopie von Fotos und Videos, die du in iCloud-Fotos speicherst, zu Google Fotos anfordern. Durch die Übertragung von Fotos und Videos aus iCloud-Fotos werden die bei Apple gespeicherten Inhalte weder entfernt noch geändert. Stattdessen wird eine Kopie deiner Inhalte zum anderen Dienst gesendet.

 

iCloud
 
iCloud: Fotos und Videos lassen sich jetzt zu einem Google-Konto übertragen.
Bild: Apple.

 

Die Übertragung dauert drei bis siebe Tage. Wir nutzen diese Zeit, um zu überprüfen, ob die Anfrage von dir gestellt wurde, und um die Übertragung durchzuführen. Einige in iCloud-Fotos verfügbare Daten und Formate, z. B. intelligente Alben, Live Photos oder einige RAW-Dateien, sind eventuell nicht verfügbar, wenn du deine Inhalte in einen anderen Dienst überträgst", schreibt Apple in einem Support-Dokument. Darin informiert das Unternehmen über die unterstützten Dateiformate.

Die Übertragung kann nach Angaben von Apple unter privacy.apple.com initiiert werden. Der neue Dienst ist in der EU, den USA, Großbritannien, der Schweiz und einigen weiteren Ländern verfügbar. Voraussetzung ist, dass der Google-Account über genügend Speicherplatz verfügt.

"Fotos werden nach Möglichkeit mit den dazugehörigen Alben übertragen. Videos werden einzeln ohne die dazugehörigen Alben übertragen. Sobald sie nach Google übertragen wurden, beginnen die Dateinamen von Alben und Videos mit 'Kopie von'. Einige Inhalte, einschließlich geteilte Alben, intelligente Alben, Fotostream-Inhalte, Live Photos, einige Metadaten sowie Fotos und Videos, die in anderen Ordnern oder an anderen Orten gespeichert werden, werden überhaupt nicht übertragen", so Apple weiter.