Apple: Classroom-App für macOS vollständig überarbeitet

02. Juni 2021 12:00 Uhr - Redaktion

Apple hat der Classroom-App für den Mac ein großes Update spendiert. Der Unterrichtsassistent für Lehrer wurde auf Basis von Project Catalyst neu entwickelt und soll nun alle Funktionen der iPadOS-Ausführung umfassen und einen nahtlosen Übergang zwischen den beiden Geräte-Kategorien ermöglichen.

Apple verspricht unter anderem native Unterstützung für Macs mit Apple-Prozessoren, ein überarbeitetes Design, verbesserte intelligente Gruppen und einen besseren Überblick für Lehrkräfte über Schüler-Hardware. Darüber hinaus gibt es weitere Neuerungen in Classroom 2.4.1:

"Classroom-Sitzungen remote via Internet oder lokal via Bluetooth-Näherungssensor beitreten: Schüler werden durch einen Klingelton oder ein Banner aufgefordert, einer Classroom-Sitzung remote beizutreten. Erweiterte Steuerungen erlauben es den Schülern, die Verbindung zu einer Remote-Classroom-Sitzung zu trennen und den Zeitpunkt für die automatische Trennung festzulegen, wenn der Ruhezustand ihrer Geräte aktiviert ist. Classroom-Sitzungen können gleichzeitig Schüler unterstützen, die lokal oder remote angemeldet sind.

 
Apple-Classroom-App
 
Die Classroom-App für den Mac hat ein umfangreiches Update erhalten.
Bild: Apple.

 

Die Navigation in der Seitenleiste ermöglicht es, Gruppen mit weniger Fingertipps zu erstellen, zu verwalten und zu bearbeiten. Mit intelligenten Gruppen können Schüler basierend auf dem Verbindungstyp (lokal oder remote) und Vordergrund-App angezeigt werden. Verwaltung von Schülergeräten auf Grundlage des Gerätestatus, einschließlich Gerätetyp, online oder offline sowie geringer Batterieladung", erläutert Apple.

Classroom 2.4.1 steht kostenlos im Mac-App-Store zum Download bereit, setzt macOS Big Sur oder neuer voraus und arbeitet im Zusammenspiel mit Schüler-iPads. Das Benutzerhandbuch ist auf dieser Web-Seite zu finden.

Die App unterstützt Lehrer dabei, die Schüler durch den Unterricht zu führen, ihren Fortschritt zu prüfen und sie zu motivieren. Mit Classroom können dieselbe App auf den Geräten aller Schüler oder auch verschiedene Apps auf den Geräten einzelner Schülergruppen geöffnet werden. Es lassen sich Aufgaben stellen, Dokumente und Links per AirDrop teilen, Arbeiten von Schülern via Apple TV präsentieren und Schülern geteilte iPads zuweisen.