macOS Monterey bietet unter der Haube eine weitere Neuerung: Wie Apple in einer technischen Session auf der Entwicklerkonferenz WWDC21 erläuterte, ergänzt die kommende Systemversion Unterstützung für variable Bildwiederholraten (Adaptive Sync). Diese Funktion ist primär für Spiele relevant und wird von Monitoren etlicher Hersteller unterstützt.
Adaptive Sync wird laut Apple auf Intel-basierten Macs jüngerer Baureihen sowie auf allen Macs mit Apple-Prozessor unterstützt. Die Aktivierung erfolgt über die Systemeinstellungen im Bereich Monitore. Adaptive Sync steht nur im Vollbildmodus zur Verfügung. Von der Funktion profitieren vor allem Spiele, da die Bildwiederholrate an die Framerate der GPU gekoppelt wird. Im Ergebnis steht eine flüssigere Bilddarstellung.
Bild: Apple.
Apple beschreibt die Technik mitsamt den Programmierschnittstellen (API) im Video "Optimize for variable refresh rate displays". Ein Transkript zum Nachlesen ist verfügbar. Die Neuerung könnte ein Hinweis darauf sein, dass Apple künftig Monitore mit Adaptive-Sync-Unterstützung in MacBook Air, MacBook Pro und iMac integrieren wird (so wie dies bereits seit Jahren beim iPad Pro der Fall ist, das sich als Zweitbildschirm für den Mac verwenden lässt).