Apple hat einen Zusatzakku für iPhone 12 mini, iPhone 12, iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max angekündigt. Er wird magnetisch via MagSafe an der Rückseite des Smartphones befestigt und verfügt über eine Kapazität von 1460 mAh zur Verlängerung der mobilen Nutzungszeit, bevor das Gerät wieder an die Steckdose muss. Der Preis beträgt 109 Euro, die Auslieferung startet in der nächsten Woche.
Die MagSafe-Ladeleistung beträgt fünf Watt. Aufgeladen wird die "Externe MagSafe Batterie" über ein Lightning-auf-USB-C-Kabel und ein USB-C-Netzteil (beides nicht im Lieferumfang enthalten) mit mindestens 20 Watt Leistung. "Und wenn du ein kabelloses Ladegerät brauchst, verbinde sie einfach mit einem Lightning Kabel für kabelloses Laden mit bis zu 15W", erläutert Apple.
Bild: Apple.
Der Energietransfer funktioniert aber auch in die andere Richtung: Wenn ein iPhone-12-Modell mit einem USB-C-Netzteil verbunden ist, wird nicht nur das Smartphone, sondern auch der MagSafe-Akku aufgeladen - das sogenannte "Reverse Wireless Charging". Die "Externe MagSafe Batterie" benötigt die Systemversion iOS 14.7, die für nächste Woche erwartet wird.
Weitere Einzelheiten zum neuen Zubehörprodukt sind in einem Support-Artikel des Herstellers zu finden. Ein Auszug daraus: "Wenn Sie Ihr iPhone mit dem MagSafe Battery Pack aufladen, erhalten Sie möglicherweise eine Benachrichtigung, die besagt, dass Ihr iPhone nur bis zu 90 % aufgeladen werden kann. Um über 90 % hinaus zu laden, öffnen Sie das Kontrollzentrum, drücken und halten Sie das Symbol für den Energiesparmodus und tippen Sie dann auf 'Weiter'."