Im Juni präsentierte Apple auf der Entwicklerkonferenz WWDC21 neue Betriebssystemversionen. Nun hat der Hersteller alle Web-Seiten zu macOS Monterey 12, iOS/iPadOS 15 und watchOS 8 auch auf Deutsch verfügbar gemacht. Dort informiert das Unternehmen ausführlich über die Neuerungen der für Herbst erwarteten Systemversionen, die sich im Betatest befinden und sowohl von Anwendern als auch Entwicklern ausprobiert werden können.
Die Informationsseiten auf apple.com/de im Überblick:
• macOS Monterey Vorschau.
• Neue Features in macOS Monterey.
• iOS 15 Vorschau.
• Neue Features in iOS 15.
• iPadOS 15 Vorschau.
• Neue Features in iPadOS 15.
• watchOS 8 Vorschau.
• tvOS 15 Vorschau.
Bild: Apple.
Zu den wichtigsten Neuerungen von macOS Monterey 12.0 gehören ein Energiesparmodus für mobile Macs zur Verlängerung der Akkulaufzeit (reduziert unter anderem die Taktrate), erweiterte AirPlay-Unterstützung (AirPlay-Wiedergabe von iPhone und iPad auf dem Mac, Mac als AirPlay-2-Lautsprecher), die von iOS/iPadOS bekannte Kurzbefehle-App zur Automatisierung, Datenschutzfunktionen im Mail-Client (Blockierung von Tracking-Pixeln, Erstellung zufälliger iCloud-Mailadressen), eine Stimmisolation in FaceTime (reduziert Hintergrundgeräusche), Nutzung von Eingabegeräten durch mehrere Macs (Universal Control), die Funktion Live Text (erkennt automatisch Text in Bildern mit der Möglichkeit, diesen zu kopieren), eine Passwortverwaltung in den Systemeinstellungen, Schnellnotizen, 3D-Audio für AirPods Pro/Max und eine überarbeitete Tab-Verwaltung in Safari.
iOS 15 bietet zwei gute Neuigkeiten für iPhone-Besitzer. Erstens bleiben die Systemanforderungen unverändert: iOS 15 läuft auf allen Geräten, die mit iOS 13/14 kompatibel sind. Zweitens ändert Apple das Vorgehen bei Updates: Nach dem Erscheinen von iOS 15 wird der Vorgänger iOS 14 weiter mit wichtigen Sicherheitsaktualisierungen versorgt.
Zu den weiteren Neuerungen in iOS/iPadOS 15 zählen Verbesserungen für FaceTime (3D-Audio, Porträtmodus, Stimmisolierung), Unterstützung für Hausschlüssel und Ausweisdokumente in der Wallet-App, Verbesserungen für die Migration von Android-Smartphones, Unterstützung für WebExtensions-Erweiterungen in Safari, die Funktion Live Text (erkennt automatisch Text in Bildern mit der Möglichkeit, diesen zu kopieren), Schutz vor Tracking-Pixeln in Mail, ein Datenschutzbericht für Apps, 5G-Unterstützung für weitere Apps und Systemdienste und der Modus "Fokus" (filtert Mitteilungen und Apps zur Reduzierung der Ablenkung). Außerdem verarbeitet der Sprachassistent Siri die Audiodaten jetzt direkt auf den Geräten - einen Offline-Modus gibt es zusätzlich.
Apple verspricht für die neue Apple-Watch Systemversion zusätzliche Workouts, Erweiterungen für die Apps Home, Musik und Wallet sowie eine überarbeitete Atmen-App, die jetzt Achtsamkeit heißt. Es lassen sich nun mehrere Timer einrichten, während das Always-on-Display von weiteren Apps unterstützt wird. Zudem macht Apple die Kontakte-App auch auf der Apple Watch verfügbar. watchOS 8 benötigt mindestens eine Apple Watch Series 3.