Zu den Urgesteinen im Mac-Markt gehört zweifellos der kanadische Hersteller Matias. Das im Jahr 1989 gegründete Unternehmen hat sich auf Eingabegeräte spezialisiert und günstige Alternativen zu Apples Magic Keyboard im Angebot. Ein Beispiel ist eine kabelgebundene Mac-Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und Ziffernblock mit deutscher Tastaturbelegung (QWERTZ).
Sie wird über die USB-Schnittstelle angeschlossen und verfügt über die Mac-typische Beschriftung der Sondertasten. Das Design ist an Apple-Tastaturen angelehnt. Von Weiß über Rot und Grün bis hin zu Blau (RGB) kann die Farbe der Tastenbeleuchtung verändert werden. Auch die Stärke der Beleuchtung lässt sich anpassen.
Bild: Matias.
Das Gehäuse ist aus Aluminium gefertigt, die Tasten sind aus Kunststoff. Das "RGB Backlit Wired Aluminum Keyboard" wird in den Farben Spacegrau (Preis: 99,99 Euro) und Weiß (Preis: 93,90 Euro) angeboten und verfügt über einen Ziffernblock sowie einen Zwei-Millimeter-Tastenhub. Die Tastatur bietet zudem eine USB-2.0-Schnittstelle zum Anschluss einer Maus bzw. eines Maus-Funkempfängers.
Außerdem hat Matias eine drahtlose Mac-Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung im Programm, die via Bluetooth angebunden wird und ebenfalls über einen Ziffernblock verfügt.