Adobe: PDF-Software Acrobat erhält native Apple-Silicon-Unterstützung

12. Okt. 2021 13:30 Uhr - Redaktion

Adobe hat Updates für die PDF-Software Acrobat zum Download bereitgestellt: In der Abo-Ausführung Acrobat DC und den Kaufversionen Acrobat 2017 Pro und Acrobat 2020 Pro wurden mehrere Sicherheitslücken geschlossen. Darunter sind auch als kritisch eingestufte Schwachstellen, die über entsprechend manipulierte PDF-Dokumente ausgenutzt werden können.

Acrobat-Nutzer sollten die Updates daher sofort installieren. Einzelheiten zu den Schwachstellen erläutert der Hersteller in einem Support-Dokument. Darüber hinaus sind einige weitere Fehlerkorrekturen in Acrobat DC vorgenommen worden, die der Hersteller auf dieser Web-Seite erläutert.

Ebenfalls neu: Das Programm liegt nun als Universal-Binary-Paket mit nativem Code für Apple-Silicon- und Intel-Macs vor. Der native Apple-Silicon-Modus muss allerdings manuell aktiviert werden. "Um den nativen Apple Silicon-Modus zu verwenden, gehen Sie zu Acrobat > Voreinstellungen > Allgemein und wählen Sie Nativen OS-Modus für optimale Leistung aktivieren", teilte Adobe mit.

 
Acrobat
 
PDF-Software Acrobat: Updates schließen Sicherheitslücken.
Bild: Adobe.
 

 

Acrobat-Nutzer können die Updates (aktuell sind jetzt die Versionen 21.007.20099, 20.004.30017 und 17.011.30204) über die integrierte Aktualisierungsfunktion einspielen. Neben Acrobat DC Pro wird auch der kostenfreie Acrobat DC Reader versorgt. Acrobat DC Pro kann zu Preisen ab 17,84 Euro pro Monat gemietet werden. Acrobat 2020 Pro gibt es im Handel für etwa 450 Euro.