Apple stellt Finalversion von iOS/iPadOS 15.1 mit SharePlay zum Download bereit

26. Okt. 2021 00:01 Uhr - Redaktion

Das erste große Update für iOS/iPadOS 15 ist fertig: iPhone- und iPad-Besitzer können sich ab sofort die finale Version 15.1 (Build 19B74) herunterladen. Nachdem bei den Version 15.0.1 und 15.0.2 Fehlerkorrekturen im Mittelpunkt standen, gibt es mit iOS/iPadOS 15.1 zwei große Neuerungen: SharePlay-Unterstützung und die ProRes-Videoaufnahme für das iPhone 13 Pro.

"SharePlay bietet eine neue Möglichkeit für Nutzer, Erlebnisse mit Freunden und Familie während eines FaceTime-Anrufs zu teilen, z. B. gemeinsam Lieder zu hören, eine Fernsehsendung oder einen Film zu sehen, gemeinsam ein Workout zu absolvieren oder den Bildschirm zu teilen, um Apps anzusehen. Auf SharePlay kann über iPhone, iPad und Mac zugegriffen werden, und mit der gemeinsamen Wiedergabesteuerung kann jeder in einer SharePlay-Sitzung abspielen, pausieren oder vorwärts springen. SharePlay lässt sich sogar auf Apple TV ausweiten, so dass Benutzer Sendungen oder Filme auf einem großen Bildschirm ansehen können", erläutert Apple die Funktion.

 
iOS 15

 

iOS 15.1 mit SharePlay-Unterstützung und ProRes-Aufnahme ist fertig.
Bild: Apple.

 

"Mit der hohen Farbtreue und geringen Kompression von ProRes kannst du sendereife Inhalte unterwegs aufnehmen, schneiden und liefern. Du kannst jetzt ein Projekt in ProRes von Anfang bis Ende auf deinem iPhone realisieren. Oder ProRes Videos von deinem iPhone einfach in Final Cut Pro auf deinem Mac öffnen", so Apple weiter.

Der Hersteller weist darauf hin, dass die ProRes-Videoaufnahme bei iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max in den Modellen mit nur 128 GB Speicherkapazität auf Full-HD-Auflösung beschränkt ist. Ab 256 GB Speicherplatz aufwärts kann die Aufnahme im ProRes-Format mit bis zu 4K-Auflösung erfolgen.

iOS/iPadOS 15.1 kann über die Aktualisierungsfunktion des Betriebssystems (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate) oder alternativ über die iTunes-Software unter macOS und Windows bzw. ab macOS Catalina via Finder heruntergeladen und installiert werden. Im Zuge der Installation wird ein Neustart durchgeführt.

Nachfolgend die offiziellen Versionsanmerkungen zu iOS/iPadOS 15.1. Laut Apple gab es auch verschiedene Fehlerkorrekturen und kleinere Verbesserungen:

"SharePlay

  • SharePlay ist eine neue Methode, um in FaceTime mit Inhalten der Apple TV App, von Apple Music und anderen unterstützten App Store-Apps dieselben Erfahrungen synchron mit anderen Personen zu teilen.
  • Mit geteilten Steuerelementen können alle Beteiligten die Wiedergabe anhalten, starten, zurückspulen oder schnell vorspulen.
  • Die intelligente Lautstärkeregelung senkt den Audiopegel von Filmen, TV-Sendungen oder Songs automatisch, wenn befreundete Personen sprechen.
  • Dank Apple TV-Unterstützung kannst du das geteilte Video auf deinem großen Bildschirm ansehen und dich gleichzeitig im FaceTime-Anruf auf dem iPhone unterhalten.
  • Die Bildschirmfreigabe ermöglicht es allen Personen, die am FaceTime-Anruf teilnehmen, sich Fotos anzusehen, im Web zu surfen oder sich gegenseitig zu helfen.

Kamera

  • ProRes-Videoaufnahme mit dem iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max
  • Einstellung zum Deaktivieren des automatischen Wechsels zum Makromodus beim Aufnehmen von Fotos oder Videos auf dem iPhone 13 Pro oder iPhone 13 Pro Max

Apple Wallet

  • Dank der Unterstützung für COVID-19-Impfkarten kannst du verifizierbare Impfdaten von Apple Wallet hinzufügen und vorlegen.

Übersetzen

  • Mandarin-Chinesisch (Taiwan) wird jetzt in der App „Übersetzen“ und für systemweite Übersetzungen unterstützt.

Home

  • Es gibt neue Auslöser für Automationen, die auf der aktuellen Messung eines HomeKit-fähigen Sensors für Luftfeuchtigkeit, Luftqualität oder Lichtpegel basieren.

Kurzbefehle

  • Mit neuen vordefinierten Aktionen kannst du Text über Bilder oder GIFs legen.

Diese Version behebt auch die folgenden Probleme:

  • Die App „Fotos“ meldet beim Importieren von Fotos und Videos möglicherweise, dass der Speicher voll ist, obwohl das nicht stimmt.
  • Die App „Wetter“ zeigt die aktuelle Temperatur für „Mein Standort“ oder die Farben von animierten Hintergründen unter Umständen nicht bzw. nicht korrekt an.
  • Die Audiowiedergabe von einer App wird möglicherweise angehalten, wenn der Bildschirm gesperrt wird.
  • Wallet kann unerwartet beendet werden, wenn VoiceOver mit mehreren Karten verwendet.
  • Verfügbare WLANs werden unter Umständen nicht erkannt.
  • Die Batteriealgorithmen auf iPhone 12-Modellen wurden aktualisiert, um die Kapazität der Batterie im Laufe der Zeit besser abschätzen zu können."

 

Nachtrag: Apple informiert über geschlossene Sicherheitslücken in macOS Monterey 12, macOS Big Sur 11.6.1 und iOS/iPadOS 15.1