Schnelles Laden der neuen MacBook-Pro-Modelle: Apple nennt Einzelheiten

05. Nov. 2021 10:30 Uhr - Redaktion

Zu den vielen Neuerungen der 14,2-Zoll- und 16,2-Zoll-MacBook-Pro-Modelle gehört das schnelle Laden. Rund 30 Minuten genügen, um den Akku etwa zur Hälfte aufzuladen - diese Funktion kennen Nutzer bereits von iPhone und iPad. Nun hat Apple weitere Einzelheiten bekanntgegeben.

Das schnelle Aufladen des Akkus setzt Mindestanforderungen bei Kabel und Akku voraus. Der Hersteller hat diese Spezifikationen nun in einem Support-Dokument mitgeteilt. Das 14,2-Zoll-MacBook Pro kann demnach mit den folgenden Kombinationen von Stromquellen und Kabeln schnell aufgeladen werden:

• 140-W-USB-C-Stromadapter + USB-C-auf-MagSafe-3-Kabel.
• 96-W-USB-C-Stromadapter + USB-C-auf-MagSafe-3-Kabel.
• 96-W-USB-C-Stromadapter + USB-C-Ladekabel.
• Pro Display XDR + Thunderbolt 3-Kabel.
• Externes Display mit 94 W Leistungsabgabe + Thunderbolt 3-Kabel oder USB-C-Kabel.

Für das 16,2-Zoll-MacBook-Pro gelten die folgenden Voraussetzungen:

• 140W USB-C-Netzteil + USB-C zu MagSafe 3 Kabel.

 
MacBook Pro
 
Neue MacBook-Pro-Modelle: 30 Minuten Ladezeit für 50 Prozent Akku.
Bild: Apple.

 

Aus den Apple-Angaben geht hervor, dass für das schnelle Laden des 16,2-Zoll-MacBook-Pro zwingend MagSafe 3 benötigt wird. Der Grund: Die Thunderbolt-Schnittstelle liefert in den aktuellen Spezifikationen lediglich 100 Watt Leistung, was für das schnelle Aufladen des großen Profi-Notebooks nicht ausreicht.

Apple liefert alle neuen MacBook-Pro-Modelle mit einem USB-C-auf-MagSafe-3-Kabel und einem 67-Watt-USB-C-Netzteil beim 14,2-Zoll-MacBook-Pro mit M1-Pro-Prozessor (8-Core), einem 96-Watt-USB-C-Netzteil beim 14,2-Zoll-MacBook-Pro mit M1-Pro-Prozessor (10-Core) sowie M1-Max-Prozessor und einem 140-Watt-USB-C-Netzteil beim 16,2-Zoll-MacBook-Pro.

Wer also das 14,2-Zoll-MacBook-Pro mit M1-Pro-Chip (8-Core) schnell aufladen möchte, muss separat ein stärkeres USB-C-Netzteil erwerben - entweder für 20 Euro Aufpreis bei Apple oder ein entsprechend starkes USB-C-Netzteil eines Drittherstellers.