Für die Apple Watch Series 3 und neuere Modelle steht ab sofort watchOS 8.3 (Build 19S55) zum Download bereit - die Version 8.2 wurde aus unbekannten Gründen übersprungen. Das Update für die Computeruhr wartet mit einigen Neuerungen, Fehlerkorrekturen und Behebung von neu entdeckten Sicherheitslücken auf.
"watchOS 8.3 enthält neue Funktionen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen, einschließlich:
• Das Apple Music Voice-Abo ermöglicht dir, mithilfe von Siri auf alle Titel, Playlists und Sender von Apple Music zuzugreifen.
• Der App-Datenschutzbericht wird unterstützt und kann den Zugriff auf Daten und Sensoren aufzeichnen.
• Ein Problem wird behoben, bei dem bei einigen Benutzern Achtsamkeitsübungen durch Mitteilungen unterbrochen werden können", teilte der kalifornische Hersteller mit.
In watchOS 8.3 wurden 28 Sicherheitslücken geschlossen, darunter auch etliche als kritisch eingestufte Schwachstellen in Komponenten wie CoreAudio, ImageIO, Kernel und WebKit.
Bild: Apple.
Das Update auf watchOS 8.3 kann über die integrierte Aktualisierungsfunktion des Smartwatch-Betriebssystems (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate) oder via iPhone (Watch-App) installiert werden. Währenddessen sollte die Computeruhr mit einem Ladegerät verbunden sein. Zur Installation des Betriebssystemupdates ist ein Neustart erforderlich. Ein gekoppeltes iPhone erfordert iOS 15.
Nachtrag: Ebenfalls neu in watchOS 8.3 ist die AssistiveTouch-Unterstützung (Handgestensteuerung) für die Apple Watch Series 4 und 5 (zuvor war die Funktion auf neuere Modelle beschränkt). Mehr dazu in: "Apple Watch mit Handgesten steuern: Ab watchOS 8.3 auch für ältere Modelle".