Apple: iOS/iPadOS 14 erhält keine weiteren Updates

19. Jan. 2022 19:30 Uhr - Redaktion

Nutzer von iOS/iPadOS 14 aufgepasst: Apple wird der im Jahr 2020 veröffentlichten Systemversion keine weiteren Aktualisierungen mehr spendieren. Wie das Unternehmen mitteilte, sollen Anwender möglichst bald auf iOS/iPadOS 15.x wechseln, um über ein abgesichertes System mit den neuesten Sicherheitskorrekturen zu verfügen.

Das erklärte Apple gegenüber ArsTechnica. Zuvor wurde das im Herbst veröffentlichte Update iOS 14.8.1 zurückgezogen. Somit verbleibt iOS/iPadOS 15 als einzige Aktualisierungsmöglichkeit. "Wir haben uns bei Apple vergewissert, dass es sich nicht um einen Fehler handelt. iOS 14 wird nicht mehr aktualisiert, und wer die neuesten Sicherheitsupdates haben möchte, muss auch die anderen Änderungen in iOS 15 akzeptieren."

 
iOS/iPadOS 14
 
iOS/iPadOS 14 muss ab sofort als unsicher eingestuft werden - keine weiteren Updates.
Bild: Apple.

 

iOS/iPadOS 14 sollte nach dem Erscheinen von iOS/iPadOS 15 lediglich für eine Übergangszeit weiter gepflegt werden, bis die neue Hauptversion ausgereifter ist, heißt es aus Cupertino. Warum diese Vorgehensweise nicht vorab klar kommuniziert wurde, bleibt - wieder einmal - das Geheimnis des Konzerns.

Zum Thema: Apple stellt iOS/iPadOS 15.2.1 zum Download bereit.