Apple startet Service-Angebot für kleine Unternehmen

05. Apr. 2022 12:30 Uhr - Redaktion

Apple hat in den USA das neue Service-Angebot Business Esentials für kleine Firmen gestartet. Es handelt sich dabei um einen Abo-Dienst, der ab 2,99 US-Dollar pro Monat kostet und Funktionen für die Geräteverwaltung, technische Unterstützung und iCloud-Speicherplatz enthält. Optional kann eine Business-Variante von AppleCare+ (ab 9,99 US-Dollar pro Monat) hinzugebucht werden.

"Apple Business Essentials unterstützt kleine Unternehmen während des gesamten Lebenszyklus der Geräteverwaltung - von der Geräteeinrichtung bis hin zu Geräte-Upgrades - und bietet gleichzeitig hohe Sicherheit, priorisierten Support sowie Datenspeicherung und -sicherung. Die Komplettlösung beginnt mit dem einfachen Onboarding der Mitarbeiter und ermöglicht es kleinen Unternehmen, Apple Produkte von überall aus zu konfigurieren, bereitzustellen und zu verwalten. Mit der Funktion 'Collections' können Gruppen von Apps an Mitarbeiter oder Teams verteilt werden, und Einstellungen wie VPN-Konfigurationen, Wi-Fi-Passwörter und mehr können automatisch auf die Geräte übertragen werden.

 
Apple Business Essentials
 
Apple Business Essentials jetzt in den USA verfügbar.
Bild: Apple.

 

Die Mitarbeiter melden sich einfach auf ihrem iPhone, iPad oder Mac mit einer verwalteten Apple ID bei ihrem Arbeitskonto an. Sobald sie sich angemeldet haben, haben sie Zugriff auf alles, was sie für ihre Produktivität benötigen, einschließlich der neuen Apple Business Essentials App, mit der sie die für sie verfügbaren Arbeitsanwendungen herunterladen können. Verwaltete Apple IDs können mit Microsoft Azure Active Directory und später im Frühjahr mit den Google Workspace Identitätsdiensten erstellt werden, so dass sich die Mitarbeiter mit einem einzigen geschäftlichen Benutzernamen und Passwort bei ihrem Gerät anmelden können. Apple Business Essentials funktioniert sowohl mit vom Unternehmen bereitgestellten als auch mit privaten Geräten, und mit der Apple User Enrollment-Funktion bleiben die persönlichen Informationen der Mitarbeiter privat und kryptographisch von den Arbeitsdaten getrennt.

Apple Business Essentials bietet nicht nur eine optimierte Einrichtung, sondern auch einen speziellen iCloud-Arbeits-Account für die einfache und sichere Speicherung, Sicherung und Zusammenarbeit bei Dateien und Dokumenten. Die Geschäftsdaten werden automatisch auf dem iPhone oder iPad gespeichert und gesichert, sodass ein Upgrade auf ein neues Gerät problemlos möglich ist. Und iCloud Drive sorgt dafür, dass die Informationen auf allen Macs synchronisiert werden, sodass der Wechsel zwischen verschiedenen Geräten bei der Arbeit ganz einfach ist.

Ab heute haben Unternehmen die Möglichkeit, mit AppleCare+ for Business Essentials priorisierten Support für Mitarbeitergeräte hinzuzufügen. Dieser Service umfasst 24/7-Zugang zum Telefon-Support, Schulungen für IT-Administratoren und Mitarbeiter sowie bis zu zwei Gerätereparaturen pro Plan - pro Person, Gruppe oder Gerät - pro Jahr. Mitarbeiter können Reparaturen direkt über die Apple Business Essentials App veranlassen, und ein von Apple geschulter Techniker kann innerhalb von nur vier Stunden vor Ort sein, um das iPhone wieder zum Laufen zu bringen", teilte das kalifornische Unternehmen mit.

Wann das Angebot weltweit eingeführt wird, noch nicht bekannt.