Apple: macOS Monterey 12.4 ist fast fertig, Release-Candidate-Build verfügbar

12. Mai 2022 20:00 Uhr - Redaktion

Das nächste große Update für Monterey steht in den Startlöchern: Apple hat heute einen Release-Candidate-Build (21F79) von macOS 12.4 für Entwickler und Betatester veröffentlicht. Release Candidate bezeichnet die abschließende Entwicklungsphase einer Softwareversion, in der normalerweise nur noch kurzfristig entdeckte, schwerwiegende Probleme behoben werden.

Die Finalversion erscheint höchstwahrscheinlich Anfang oder Mitte nächster Woche. macOS Monterey 12.4 bietet Optimierungen für Stabilität, Leistung, Zuverlässigkeit und Kompatibilität, Behebung neu entdeckter Sicherheitslücken und Fehlerkorrekturen. In dem vom Hersteller bereitgestellten Beipackzettel heißt es:

"• Apple Podcasts enthält eine neue Einstellung zur Begrenzung der auf dem Mac gespeicherten Episoden und zum automatischen Löschen älterer Episoden.

• Die Unterstützung für das Studio Display Firmware Update 15.5, das als separates Update erhältlich ist, verbessert die Kameraeinstellung, einschließlich Rauschunterdrückung, Kontrast und Bildausschnitt."

 
macOS Monterey
 
macOS Monterey 12.4 ist fast fertig.
Bild: Apple.

 

Anzumerken ist, dass Apple normalerweise nur einen Teil der vorgenommenen Änderungen auflistet und weitere Details erst bei oder nach Veröffentlichung des Betriebssystemupdates mitgeteilt werden. Gleiches gilt für Einzelheiten zu den behobenen Sicherheitslücken.

Außerdem enthält macOS Monterey 12.4 die Version 15.5 des Web-Browsers Safari mit Verbesserungen für die Unterstützung von Web-Standards sowie die Darstellung von Web-Inhalten und Fehlerkorrekturen. Ferner gibt es Optimierungen für die Universelle Steuerung sowie Aktualisierungen für den Kernel sowie die Firmware von Apple-Silicon-Macs und Macs mit T2-Chip.

Der Release-Candidate-Build 21F79 kann von Mitgliedern des Entwickler- und Betatestprogramms heruntergeladen werden. Die Versionsanmerkungen für Entwickler sind hier zu finden.