Apple legt Quartalszahlen vor: Mac-Umsatz um 25 Prozent gestiegen

28. Okt. 2022 00:01 Uhr - Redaktion

Apple hat für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2022 einen Umsatz von 90,1 Milliarden US-Dollar (plus acht Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) und einen Gewinn von 1,29 US-Dollar je Aktie (plus vier Prozent) vermeldet. Die Erwartungen der Analysten von 88,9 Milliarden US-Dollar beim Umsatz und von 1,27 US-Dollar je Aktie hat das Unternehmen leicht übertroffen. Der Mac-Geschäftsbereich legte kräftig zu.

Mit Macs erzielte Apple im vergangenen Quartal einen Umsatz von 11,5 Milliarden US-Dollar, nach 9,18 Milliarden US-Dollar im Vorjahresquartal. Dies entspricht einem Wachstum von 25 Prozent. Mit iPhones erzielte Apple Einnahmen in Höhe von 42,6 Milliarden US-Dollar (plus 9,5 Prozent) und damit etwas weniger als von Finanzexperten erwartet (43 Milliarden US-Dollar).

Mit Dienstleistungen erzielte Apple einen Umsatz von 19,19 Milliarden US-Dollar (plus fünf Prozent), mit der Sparte Wearables, Home und Zubehör 9,7 Milliarden US-Dollar (plus zehn Prozent). Der iPad-Umsatz schrumpfte um 13 Prozent auf 7,17 Milliarden US-Dollar.

 
MacBook Air
 
MacBook Air M2 kurbelte den Mac-Absatz kräftig an.
Bild: Apple.

 

Nach Angaben von CEO Tim Cook wäre das Umsatzwachstum ohne negative Währungseffekte höher ausgefallen: "Der Gegenwind durch die Wechselkurse betrug im Quartal über 600 Basispunkte. Er war also erheblich. Ohne den Gegenwind durch die Wechselkurse wären wir zweistellig gewachsen", sagte er gegenüber dem US-Sender CNBC. Beim Einstellen neuer Mitarbeiter legt das Unternehmen ein gemächlicheres Tempo an den Tag: "Wir stellen ganz bewusst ein. Und so haben wir das Tempo der Einstellungen verlangsamt", so Cook.

Apple-Finanzchef Luca Maestri zu den Quartalszahlen: "Unsere Rekordergebnisse im September-Quartal zeigen, dass wir trotz eines schwierigen und unbeständigen makroökonomischen Umfelds in der Lage sind, effektiv zu arbeiten. Wir haben weiter in unsere langfristigen Wachstumspläne investiert, einen operativen Cashflow von über 24 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet und im Berichtsquartal über 29 Milliarden US-Dollar an unsere Aktionäre ausgeschüttet.

Die Stärke unseres Ökosystems, die unübertroffene Kundentreue und die Rekordumsätze haben unsere aktive installierte Gerätebasis auf ein neues Allzeithoch getrieben. Dieses Quartal bildete den Abschluss eines weiteren Rekordjahres für Apple, mit einem Umsatzwachstum von über 28 Milliarden US-Dollar und einem operativen Cashflow von 18 Milliarden US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr."

Das vierte Quartal des Apple-Geschäftsjahres 2022 begann am 26. Juni 2022 und wurde am 24. September 2022 abgeschlossen. Apples Geschäftsjahre weichen vom Kalenderjahr ab.