Apple: Musiksoftware Logic Pro erhält mehrere Neuerungen

02. Nov. 2022 09:00 Uhr - Redaktion

Apple hat die professionelle Mac-Musikproduktionssoftware Logic Pro in der Version 10.7.5 veröffentlicht. Es gibt mehrere Neuerungen, darunter Spurstapel, das Werkzeug Gain, verbesserte Smart-Tempo-Analysen und Unterstützung für Ableton Link, sowie hunderte Fehlerkorrekturen und Optimierungen. Die Systemanforderungen wurden angehoben.

Die Unterstützung für macOS Big Sur 11 wurde eingestellt, die Anwendung setzt nun mindestens macOS Monterey 12 voraus. Folgende Neuheiten in Logic Pro 10.7.5 hebt Apple hervor:

• Spurstapel ermöglichen durch größere Flexibilität und verbesserte Organisation innerhalb von Projekten eine weitere Hierarchiestufe.
• Das neue Gain-Werkzeug erlaubt schnelles und einfaches Anpassen der dB-Stufen von Regionen.
• MIDI-Plug-ins können jetzt aufgenommen werden, wodurch eine präzise Bearbeitung der resultierenden Noten und Controller-Daten ermöglicht wird.

• Eine neue Transporttaste für freie Aufnahmen aktiviert bequem die Aufnahme ohne Metronom, wodurch neue Inhalte dem lebendigen Tempo deiner Performance folgen.
• Smart Tempo-Analysen von Audiodateien und Aufnahmen wurden durch ein neues ML-basiertes System wesentlich verbessert.
• Die 35 Effektpedale im Pedalboard sind jeweils alle als individuelle Plug-ins verfügbar.

 
Logic Pro
 
Logic Pro: Die Version 10.7.5 ist ein umfangreiches Update.
Bild: Apple.

 

• Logic unterstützt personalisierte 3D-Audioprofile, die unter iOS 16 erstellt wurden.
• Die konvertierungsfreie Wiedergabe von Audio im 32-Bit Gleitkommaformat wird unterstützt.
• Durch die Unterstützung von Ableton Link kann Logic die Wiedergabe mit kompatibler Soft- und Hardware synchronisieren.

Die mehr als 300 Optimierungen und Problembehebungen decken Bereiche wie Stabilität, Leistung, Zuverlässigkeit, Benutzeroberfläche, Bedienungshilfen, Bearbeitung, Im- und Export, Plug-ins, Alchemy, Automation und Mixer ab. Die ausführlichen Versionsanmerkungen sind auf dieser Web-Seite zu finden.

Logic Pro 10.7.5 kostet 239,99 Euro, das Update ist kostenfrei und kann über den Mac-App-Store heruntergeladen werden. Für eine Komplettinstallation mit vollständiger Sound-Bibliothek werden rund 72 GB Speicherplatz benötigt. Apple bietet eine 90-Tage-Testversion zum Download an.

"Logic Pro bietet eine umfassende Sammlung von ausgereiften Kreativwerkzeugen für professionelles Songwriting und die Beat-Produktion sowie zum Bearbeiten und Abmischen. Die Werkzeuge sind in eine moderne Oberfläche integriert, die schnelle Ergebnisse ermöglicht und bei Bedarf zusätzliche leistungsstarke Funktionen bereitstellt. Logic Pro verfügt über eine umfangreiche Sammlung von Instrumenten, Effekten, Loops und Samples und stellt damit ein komplettes Toolkit für die Produktion fantastisch klingender Musik bereit", so der Hersteller über die Software.

Wichtiger Hinweis: Erstellen Sie vor der Aktualisierung auf Logic Pro 10.7.5 ein Backup der vorherigen Version 10.7.4 und aller Logic-Projekte. So kann bei Bedarf oder bei unerwarteten Problemen mit Logic Pro 10.7.5 mit der vorherigen Version weitergearbeitet werden. Mehr dazu im Support-Dokument: "Ein Backup von Logic Pro erstellen".