Apple hat die Classroom-App - ein Unterrichtsassistent für Lehrer - zu Wochenbeginn in neuen Versionen für Mac und iPad veröffentlicht. Nach Herstellerangaben sind funktionelle Erweiterungen und Anpassungen an macOS Ventura 13 vorgenommen worden.
Folgende Neuerungen hebt Apple hervor:
• Teile mit Schülern bequem Dateien als Aktionspunkt einer Agenda.
• Finde im Handumdrehen in einer neuen Listenansicht mit Such- und Sortierfunktion Agenden.
Bild: Apple.
Die App unterstützt Lehrer dabei, die Schüler durch den Unterricht zu führen, ihren Fortschritt zu prüfen und sie zu motivieren. Mit Classroom können dieselbe App auf den Geräten aller Schüler oder auch verschiedene Apps auf den Geräten einzelner Schülergruppen geöffnet werden. Es lassen sich Aufgaben stellen, Dokumente und Links per AirDrop teilen, Arbeiten von Schülern via Apple TV präsentieren und Schülern geteilte iPads zuweisen.
Classroom 2.7 steht kostenlos im Mac-App-Store zum Download bereit, setzt macOS Big Sur 11 oder neuer voraus und arbeitet im Zusammenspiel mit Schüler-iPads. Das Benutzerhandbuch ist auf dieser Web-Seite zu finden. Die iPad-App hat ebenfalls ein Update mit identischen Neuerungen erhalten - aktuell ist nun die Version 3.7.