Besitzer einer Apple-TV-Box (ab Modellreihe 2015) können sich ab sofort das Betriebssystemupdate tvOS 16.2 (Build 20K362) herunterladen. "tvOS 16.2 führt ein personalisiertes Siri-Erlebnis ein und macht das Mitsingen mit Apple Music noch mehr Spaß", ließ der kalifornische Hersteller verlauten.
Folgende Neuerungen in tvOS 16.2 hebt der Hersteller hervor:
Siri
• Mit der Unterstützung von "Recognize My Voice" für bis zu sechs verschiedene Familienmitglieder können Sie jederzeit personalisierte Empfehlungen erhalten, Ihre Lieblingsmusik abspielen und vieles mehr. Probieren Sie "Was soll ich mir ansehen?" "Meine Musik abspielen" oder "Zu meinem Profil wechseln".
• Stellen Sie Ihre Siri-Sprache so ein, dass sie sich von der Sprache unterscheidet, die Ihr Apple TV anzeigt. Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > Siri-Sprache.
• Jetzt gibt es Sprachunterstützung für Dänisch in Dänemark, Französisch und Deutsch in Luxemburg und Englisch in Singapur, damit du Sendungen, Musik und mehr nur mit deiner Stimme finden kannst.
Apple Music Sing
• Singen Sie bei Ihren Lieblingsliedern mit, und zwar Takt für Takt und mit Texten in Echtzeit.
• Steuern Sie die Lautstärke von Millionen von Songs mit Apple TV 4K (3. Generation).
Bild: Apple.
In tvOS 16.2 wurden 28 neu entdeckte Sicherheitslücken geschlossen, darunter auch einige als kritisch eingestufte Schwachstellen.
tvOS 16.2 läuft auf Apple TV ab der 4. Generation (ab Modellreihe 2015), wobei einige Funktionen aktuelle Hardware voraussetzen. Das Update lässt sich über die Einstellungen (unter "System => Softwareupdates => Software aktualisieren") herunterladen. Zur Installation ist ein Neustart erforderlich. Alternativ lässt sich die automatische Installation von Updates aktivieren, Einzelheiten erläutert der Hersteller im Support-Dokument "Apple TV aktualisieren".