Apple stoppt Verteilung von neuer Home-Architektur

27. Dez. 2022 16:30 Uhr - Redaktion

Apple hat kurz vor Weihnachten die Verteilung der neuen Architektur für die Home-App gestoppt. Gründe dafür nannte das Unternehmen nicht. Allerdings häuften sich nach der Veröffentlichung der Betriebssystemupdates macOS Ventura 13.1 und iOS/iPadOS 16.2, mit denen die neue Home-Architektur eingeführt wurde, die Problemberichte.

Demnach kam es vor, dass die Aktualisierung auf die neue Home-Architektur nicht abgeschlossen werden konnte oder es nicht mehr möglich ist, andere Personen in ein Smart-Home-Netzwerk einzuladen. Schwierigkeiten mit HomeKit Secure Video, fehlende HomeKit-Geräte oder Probleme mit Leistung und Zuverlässigkeit sind weitere Problembereiche, die vereinzelt gemeldet wurden. Allerdings ist nicht jeder Anwender betroffen, es gibt ebenso viele Berichte über eine gelungene Aktualisierung der Home-Architektur.

 
iOS/iPadOS 16

 

iOS/iPadOS 16.2: Aktualisierung auf neue Home-Architektur vorübergehend nicht mehr möglich.
Bild: Apple.

 

Von Apple heißt es in einem Support-Dokument: "Wir haben die Option zum Upgrade auf die neue Home-Architektur vorübergehend entfernt. Die Upgrade-Option wird bald wieder verfügbar sein. Wenn Sie bereits ein Upgrade durchgeführt haben, sind Sie von dieser Änderung nicht betroffen." Einzelheiten werden nicht genannt.

Ein weiterer Support-Artikel mit dem Titel "Wenn Sie in der Home-App nicht auf ein Haus zugreifen oder eine Einladung annehmen können" befasst sich mit der Problembehebung. Vereinzelt soll auch das erneute Einrichten der HomeKit-Zentrale (HomePod oder Apple TV) mitsamt vorherigem Entfernen aus dem Home-Setup zum Erfolg geführt haben.