Notruf-SOS via Satellit, das seit Ende letzten Jahres in den USA, in Kanada, Deutschland, Frankreich Großbritannien und Irland verfügbar ist, ist in weiteren Ländern gestartet. Wie Apple mitteilte, handelt es sich dabei um Österreich, Belgien, Italien, Luxemburg, die Niederlande und Portugal.
Die Funktion ist Bestandteil der iPhone-14-Produktreihe und ermöglicht den Kontakt mit dem Notruf über eine Satellitenverbindung, wenn das iPhone keine Mobilfunkabdeckung oder WLAN-Verbindung hat.
Der Service ist ab dem Zeitpunkt der Aktivierung eines neuen iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max für zwei Jahre kostenlos enthalten. Anwender, die ein iPhone-14-Modell vor dem Verfügbarkeitsdatum von Notruf-SOS über Satellit gekauft haben, erhalten den Service ab dem Verfügbarkeitsdatum zwei Jahre lang kostenlos.
"Mit Notruf SOS über Satellit können Anwender, die keine Notdienste erreichen können, weil kein Mobilfunk- oder WLAN-Empfang verfügbar ist, über eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche auf dem iPhone Hilfe über eine Satellitenverbindung anfordern. Ein paar kurze Fragen helfen mit wenigen Fingertipps lebenswichtige Informationen zu liefern, die in der ersten Nachricht an die Disponenten übermittelt werden, damit diese sich schnell ein Bild von der Situation und dem Standort des Anwenders machen können. Apple hat eng mit Experten zusammengearbeitet, um Standardfragen und -protokolle zu überprüfen und die häufigsten Gründe für einen Notruf zu ermitteln.
Bild: Apple.
Nach der Beantwortung der Fragen zeigt die intuitive Benutzeroberfläche, wohin man das iPhone richten muss, um eine Verbindung herzustellen, und sendet die erste Nachricht. Diese Nachricht enthält die Antworten auf die Fragen, den Standort, einschließlich der Höhe, den Batteriestatus des iPhones und den Notfallpass, falls dieser aktiviert ist. Die Antworten und die Folgemeldungen werden direkt über Satellit an Disponenten weitergeleitet, die Textnachrichten akzeptieren, oder an Vermittlungszentralen, die mit von Apple geschulten Spezialisten besetzt sind, die im Namen des Besitzers um Hilfe rufen können. Das Transkript kann auch an die Notfallkontakte der Anwender weitergeleitet werden, um diese auf dem Laufenden zu halten", erläutert Apple die Funktion.
Zur Höhe der Gebühren nach der kostenfreien zweijährigen Nutzungsdauer hat sich das Unternehmen noch nicht geäußert.
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