macOS 13.3: Probleme rund um SMB, Benutzerordner auf externen Laufwerken und Entsperren per Apple Watch

31. März 2023 17:30 Uhr - Redaktion

macOS Ventura 13.3 ist ein äußerst umfangreiches Betriebssystemupdate mit zahlreichen Neuerungen, Verbesserungen und Fehlerkorrekturen. Allerdings haben sich auch etliche neue Fehler eingeschlichen, wie eine wachsende Zahl von Anwenderberichten zeigt.

Bereits von Apple bestätigt und mit macOS 13.4 korrigiert wird ein Problem mit Bildschirmschonern auf Macs mit zwei oder mehreren Monitoren. Hier stört macOS 13.3 die Darstellung, sowohl mit Apple-eigenen als auch mit Bildschirmschonern von Drittherstellern.

Ein weiterer Problembereich betrifft das Entsperren des Macs via Apple Watch - dieses funktioniert nach der Aktualisierung auf macOS 13.3 nicht mehr bzw. nicht mehr zuverlässig (vgl. hier und hier). Apple hat sich dazu bislang nicht geäußert. Es gibt einen komplizierten Workaround, der zumindest in manchen Fällen helfen soll.

 
macOS Ventura
 
macOS Ventura 13.3: Alte Fehler behoben, neue Fehler eingeführt.
Bild: Apple.

 

Auf Systemen, bei denen sich das Home-Verzeichnis auf einem externen Laufwerk befindet, kann es ebenfalls zu Problemen kommen. Auf der Plattform Reddit berichten einzelne Nutzer, dass nach der Aktualisierung von macOS 13.3 kein Login mehr möglich ist.

Anzumerken ist, dass es dazu bislang nur eine kleine Zahl von Anwenderberichten gibt. Grundsätzlich ist unter macOS das Auslagern von Benutzeraccounts auf externe Laufwerke keine gute Idee. Es wird zwar offiziell unterstützt, es gab in den letzten Jahren damit aber immer wieder Probleme. Besser ist es, den Home-Ordner auf dem internen Laufwerk zu belassen und andere Daten auf ein externes Laufwerk auszulagern.

Gemischt fallen die Erfahrungen mit SMB unter macOS 13.3 aus. Einerseits gibt es Berichte (vgl. hier und hier), wonach Apple ein mit macOS 13.2 eingeführtes SMB-Dateisharing-Problem in macOS 13.3 behoben hat, andererseits aber auch Meldungen, wonach (andere) Probleme im Zusammenhang mit SMB weiterhin bestehen.

macOS und SMB ist seit Jahren ein Problemfeld. Da bei SMB häufig Hardware anderer Hersteller involviert ist, lässt sich nicht immer sagen, ob es auf Seiten von macOS oder auf Seiten des Geräts klemmt. Offiziell gibt es von Apple zur SMB-Kompatibilität keine Angaben bezogen auf macOS 13.3.