Notfallupdates: Apple veröffentlicht macOS Ventura 13.3.1 und iOS/iPadOS 16.4.1

11. Apr. 2023 00:01 Uhr - Redaktion

[Artikel von Karfreitag] Neu entdeckte, aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken haben Apple zur Veröffentlichung von Notfallupdates an Ostern veranlasst. Zum Download stehen macOS Ventura 13.3.1 (Build 22E261), iOS/iPadOS 16.4.1 (Build 20E252) und Safari 16.4.1 für macOS Monterey 12 und macOS Big Sur 11 bereit. Die Updates schließen die als kritisch eingestuften Schwachstellen. Apple empfiehlt eine sofortige Installation.

Zu den behobenen Sicherheitslücken in macOS Ventura 13.3.1 und iOS/iPadOS 16.4.1 (sie betreffen die Komponenten IOSurfaceAccelerator und WebKit) teilte der Hersteller mit: "Eine Anwendung könnte in der Lage sein, beliebigen Code mit Kernel-Rechten auszuführen. Die Verarbeitung von in böser Absicht erstellten Web-Inhalten kann zur Ausführung von beliebigem Code führen. Apple ist ein Bericht bekannt, wonach dieses Problem aktiv ausgenutzt worden sein könnte."

 
macOS Ventura
 
macOS 13.3.1 schließt Sicherheitslücken, behebt Fehler.
Bild: Apple.

 

Offen bleibt, ob die Kernel-Schwachstelle in IOSurfaceAccelerator auch macOS Monterey 12, macOS Big Sur 11, iOS/iPadOS 15, tvOS 16 und watchOS 9 betrifft - Apple macht dazu keine Angaben. Mit dem Safari-Update für macOS 11/12 sorgt der Hersteller erst einmal dafür, dass die Lücke nicht aus der Ferne über manipulierte Web-Seiten ausgenutzt werden kann.

Darüber hinaus hat Apple weitere Fehlerkorrekturen vorgenommen. macOS Ventura 13.3.1 behebt ein Problem, das das Entsperren des Macs per Apple Watch verhinderte. In iOS/iPadOS 16.4.1 wurde ein Fehler korrigiert, durch den Siri manchmal nicht reagierte.

Nachtrag: Apple stellt macOS Monterey 12.6.5, macOS Big Sur 11.7.6 und iOS/iPadOS 15.7.5 zum Download bereit.