Apple stellt iPhone-15-Modellreihe vor: USB-C, schnellere Chips, bessere Kameras

12. Sep 2023 21:30 Uhr - Redaktion

Apple hat iPhone 15 (ab 949 Euro; 6,1 Zoll, A16), iPhone 15 Plus (ab 1099 Euro; 6,7 Zoll, A16), iPhone 15 Pro (ab 1199 Euro; 6,1 Zoll, A17 Pro) und iPhone 15 Pro Max (ab 1449 Euro; 6,7 Zoll, A17 Pro) zur Auslieferung ab dem 22. September angekündigt. Sie sind mit Ausnahme des 15 Pro Max etwas günstiger als die 14er Serie und punkten unter anderem mit schnelleren Prozessoren, USB-C-Port, besseren Kameras, U2-Chip und Qi2 sowie Action-Button, WLAN 6E, Thread-Unterstützung und Titanrahmen (nur Pro/Pro Max).

iPhone 15 (Plus) gibt es in den Farben Pink, Gelb, Grün, Blau und Schwarz mit Speicherkapazitäten von 128 GB, 256 GB und 512 GB, iPhone 15 Pro (Max) in den Farben Titan Schwarz, Titan Weiß, Titan Blau und Titan Natur mit bis zu 1 TB. Beim Pro-Max-Modell ist die 128-GB-Option entfallen, hier geht es nun mit 256 GB los. Das iPhone 13 mini wurde eingestellt, iPhone 13 (ab 729 Euro) und iPhone 14 (ab 849 Euro) verbleiben im Angebot, ebenso das iPhone SE (ab 529 Euro).

Bei den Akkulaufzeiten gab es keine Änderung, dank des Titanrahmens wiegen iPhone 15 Pro (187 statt 206 Gramm) und iPhone 15 Pro Max (221 statt 240 Gramm) etwas weniger als die Vorgängermodelle. USB-C bei iPhone 15 (Plus) ist auf 480 Mbit/Sekunde beschränkt, während USB-C bei iPhone 15 Pro (Max) bis zu 10 GBit/Sekunde erreicht.

Der A17 Pro ist der erste im 3-Nanometer-Verfahren gefertigte Prozessor von Apple. Der Hersteller teilte mit: "Der A17 Pro setzt die Führungsrolle von Apple bei Smartphone Chips fort und bringt Verbesserungen für den gesamten Chip, darunter die umfassendste GPU Überarbeitung in der Geschichte von Apple. Die neue CPU ist dank Verbesserungen in der Mikroarchitektur und im Design bis zu 10 Prozent schneller. Und die Neural Engine ist jetzt bis zu 2-mal schneller und ermöglicht Features wie Autokorrektur und Eigene Stimme in iOS 17.

 
iPhone 15 Pro
 
iPhone 15 Pro (Max): Das neue Smartphone-Flaggschiff von Apple.
Bild: Apple.

 

Die GPU der Pro Klasse ist bis zu 20 Prozent schneller und sorgt für völlig neue Erlebnisse. Sie hat ein neues 6-Core Design für höhere Spitzen­leistung und Energieeffizienz. Durch Hardware beschleunigtes Raytracing – das 4-mal schneller ist als softwarebasiertes Raytracing – bietet das iPhone 15 Pro eine flüssigere Grafik sowie noch immersivere AR Anwendungen und Gaming-Erlebnisse.

Der A17 Pro hat einen speziellen AV1 Decoder und sorgt so für effizientere Videoerlebnisse von hoher Qualität bei Streamingdiensten. Zudem bringt ein neuer USB Controller jetzt USB 3 Geschwindigkeiten auf das iPhone und unterstützt eine viel schnellere Daten­über­tragung und Videoausgabe für bis zu 4K mit 60 fps HDR."

In iPhone 15 (Plus) halten mehrere Neuerungen von iPhone 14 Pro Einzug, darunter A16, Dynamic Island, 48-Megapixel-Kamera mit weiterem optischem Zoom und eine höhere Spitzenhelligkeit beim Display. Bei iPhone 15 Pro und Pro Max gibt es bedeutende Weiterentwicklungen bei der Kamera. Dazu der Hersteller:

"Durch die tiefe Integration von Hardware und Software bieten die fortschrittlichen Pro Kamera-Systeme im iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max das Äquivalent von sieben Pro Objektiven – alles ermöglicht durch den A17 Pro. Mit der Power von computergestützter Fotografie bietet die 48 MP Hauptkamera, die speziell für das Pro Lineup entwickelt worden ist, Nutzern noch mehr Flexibilität – mit einer neuen superhohen Standardauflösung von 24 MP für unglaubliche Bildqualität bei einer praktischen Dateigröße, die ideal zum Speichern und Teilen ist.

Mit der Hauptkamera können Nutzer zwischen drei beliebten Brennweiten wechseln – 24 mm, 28 mm und 35 mm – und sogar eine davon als Standardeinstellung wählen. Zusätzlich zu 48 MP ProRAW unterstützt die Hauptkamera auch 48 MP HEIF Bilder mit 4-mal höherer Auflösung. iPhone 15 Pro hat eine beeindruckende 3-fach Tele-Zoom Kamera und iPhone 15 Pro Max bietet den längsten optischen Zoom, den es je bei einem iPhone gab: 5-fach bei 120 mm. Die neue Tele-Zoom Kamera des iPhone 15 Pro Max ist großartig für Nahaufnahmen, Tierfotos und Aufnahmen aus größerer Entfernung. Sie hat ein innovatives Tetraprisma Design mit einem Modul aus kombinierter optischer Bildstabilisierung und Autofokus 3D Sensor­verschiebung. Es ist das bisher fortschrittlichste Stabilisierungssystem von Apple.

Mit der Power der Photonic Engine wird der Nachtmodus ab sofort noch besser, mit schärferen Details und lebendigeren Farben – inklusive Nachtmodus Porträts ermöglicht durch den LiDAR Scanner. Der A17 Pro steigert die beste Videoqualität bei einem Smartphone noch weiter – mit Verbesserungen für Videos mit wenig Licht und dem Action Modus.

Das neue Smart HDR nimmt Motive und den Hintergrund mit natürlicherem Rendering von Hauttönen auf. Gleichzeitig sorgt es dafür, dass Fotos beim Betrachten in der Fotos App leuchtendere helle Bereiche, sattere Mitteltöne und dunklere Schatten haben. Dieses fortschrittliche HDR Rendering ist auch für Apps anderer Anbieter verfügbar, sodass online geteilte Bilder noch natürlicher aussehen. Das iPhone 15 Pro bringt zudem eine neue Option für die Log Codierung und ist das weltweit erste Smartphone mit Unterstützung für ACES, das Academy Color Encoding System, ein globaler Standard für Farb-Workflows."

Der neue Action-Button bei iPhone 15 Pro (Max) ersetzt den bisherigen Ein-Funktions-Schalter zum Umschalten zwischen Klingeln und Lautlos und bietet zusätzliche Optionen, mit denen Nutzer schnell auf die Kamera oder Taschenlampe zugreifen, Sprachnotizen, Fokusmodi, Übersetzen und Bedienungshilfen wie die Lupe aktivieren oder Kurzbefehle für weitere Optionen nutzen können. Eine Drücken-und-Halten Geste mit fein abgestimmtem haptischen Feedback und visuellen Hinweisen in der Dynamic Island stellt sicher, dass die neue Taste die gewünschte Aktion auslöst.