macOS Sonoma 14.1 enthält eine wichtige Änderung für die Unterstützung bestimmter Geräte wie zum Beispiel Webcams: Nach Angaben von Apple werden standardmäßig nur noch solche Kameras und Videoausgabegeräte unterstützt, die moderne Systemerweiterungen verwenden. Für Hardware, die auf veralteten Treibern basiert, gibt es allerdings einen Workaround.
Apple teilte mit: "Ab macOS Sonoma 14.1 werden unter macOS nur noch Kameras und Videoausgabegeräte unterstützt, die moderne Systemerweiterungen verwenden. Diese moderne Software bietet eine sicherere und datenschutzfreundlichere Erfahrung, einschließlich der Unterstützung für den Kameradatenschutzindikator - ein grünes Punktsymbol, das in der Menüleiste angezeigt wird, während Ihre Kamera in Gebrauch ist.
Wenn Ihr Kamera- oder Videoausgabegerät noch ältere Software verwendet, wird es nach der Aktualisierung auf macOS Sonoma 14.1 nicht mehr als Option zur Auswahl und Verwendung in Apps angezeigt."
Bild: Apple.
Laut Apple wurden die betroffenen Hersteller rechtzeitig informiert und ihnen genügend Zeit für die Anpassung gegeben. Allerdings hätten einige Anbieter bislang nicht darauf reagiert. Dazu Apple:
"Apple hat mit den Herstellern von Videogeräten zusammengearbeitet, um ihre Unterstützungssoftware auf den modernen Kameraerweiterungsersatz zu aktualisieren, der seit macOS Monterey 12.3 verfügbar ist. Einige Hersteller von Videogeräten haben jedoch noch nicht aktualisiert, sodass ihre Kameras oder Videoausgabegeräte immer noch auf Software basieren, die nicht mehr unterstützt wird."
Um unter macOS Sonoma 14.1 die Unterstützung für Webcams und Videoausgabegeräte mit veralteten Treibern wiederherzustellen, ist ein Workaround erforderlich, den Apple in einem Support-Dokument beschreibt.