M3-Prozessor: Erste Geekbench-Testwerte zeigen bis zu 20prozentigen Leistungszuwachs

01. Nov. 2023 16:30 Uhr - Redaktion

In der Datenbank der Benchmarksoftware Geekbench sind erste Testwerte des neuen M3-Prozessors erschienen. Demnach erreicht der M3 eine Single-Core-Punktzahl von etwa 3000 und eine Multi-Core-Punktzahl von rund 11.600. Zum Vergleich: Der M2 kommt auf etwa 2600 bzw. 9700 Punkte.

Die Zuwächse von rund 15 Prozent (Single Core) bzw. 20 Prozent (Multi Core) entsprechen damit in etwa den Apple-Angaben. Aber: Der Stichprobenumfang in der Geekbench-Datenbank ist noch sehr gering. Es wird wie üblich einige Wochen dauern, bis genügend Testwerte hochgeladen wurden, um damit aussagekräftige Mittelwerte zu bilden. Die ersten Testwerte sind jedoch durchaus vielversprechend.

 
M3-Prozessorserie
 
Die neue Prozessorreihe M3.
Bild: Apple.

 

Denn die Leistungsgewinne sind innerhalb der relativ kurzen Zeit - von der Einführung des M2 zum M3 vergingen nur 17 Monate - sehr beachtlich, schließlich kann kein Prozessorentwickler ständig das Rad neu erfinden. Hinzu kommt, dass der M3 auch eine schnellere Neural-Engine für ML-Berechnungen und eine neue GPU-Architektur bietet (plus Media-Engine-Optimierungen inklusive AV1-Unterstützung).

GPU-Testwerte zum M3 liegen noch nicht vor, dürften aber nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die GPU-Kerne des M3 sollen bis zu 20 Prozent schneller sein als die des M2. Durch angepasste Programme und Spiele, die das dynamische Caching und das hardwarebeschleunigte Raytracing und Mesh-Shading nutzen, sind noch höhere Zuwächse möglich.

Der M3 bietet wie der M2 jeweils vier Effizienz- und Performance-Kerne. Die maximale M3-Taktfrequenz wird von Geekbench mit 4,05 GHz angegeben, beim M2 sind es 3,49 GHz.