Apple spendiert Musikproduktionssoftware Logic Pro neue Funktionen

06. Nov. 2023 17:30 Uhr - Redaktion

Apple hat heute Logic Pro 10.8 herausgegeben. Die neue Version der professionellen Mac-Musikproduktionssoftware bietet mehrere Neuerungen, darunter ein Mastering-Assistent, das Plug-in Beat Break zum Sound-Design und neue Werkzeuge zum Verschieben und Rotieren. Die Systemanforderungen wurden angehoben.

Die Unterstützung für macOS Monterey 12 wurde eingestellt, Logic Pro setzt beginnend mit der Version 10.8 mindestens macOS Ventura 13 voraus. Das Programm kostet 229,99 Euro, das Update ist kostenfrei und kann über den Mac-App-Store heruntergeladen werden. Für eine Komplettinstallation mit vollständiger Sound-Bibliothek werden rund 72 GB Speicherplatz benötigt. Apple bietet eine 90-Tage-Testversion zum Download an.

 
Logic Pro
 
Logic Pro: Version 10.8 bietet mehrere Neuerungen.
Bild: Apple.

 

Apple über die Neuerungen in Logic Pro 10.8:

"• Erstelle veröffentlichungsreife Mixe mit dem Mastering-Assistenten und dessen breiter Palette intuitiver Werkzeuge zur Sound-Gestaltung.
• Verwandle Audio-Samples in formbare Sounds und führe diese mit Sample Alchemy auf.
• Gestalte Sounds mit Beat Breaker, einem ausgeklügelten Plug-In zum Morphen von Timing und Tonhöhe, radikal um und ordne sie neu an.
• Mit neuen Werkzeugen zum Verschieben und Rotieren können die Inhalte von Regionen unabhängig von deren Position in der Timeline bewegt werden.
• Aufnahmen sind mit kompatiblen Geräten als 32-Bit-Gleitkommadateien möglich.
• Das kostenlose Sample Alchemy-Paket „Hybrid Textures“ enthält eine Sammlung von 70 Patches und mehr als 80 Loops, die auf der Basis von Geräuschen in kreative, spielbare Instrumente verwandelt wurden."

Darüber hinaus wartet Logic Pro 10.8 mit rund 200 Detailverbesserungen und Problembehebungen auf, die vollständige Änderungsliste ist auf dieser Web-Seite zu finden (auch einige Anpassungen an macOS Sonoma 14 sind darunter).

Hinweis: Erstellen Sie vor der Aktualisierung auf Logic Pro 10.8 ein Backup der vorherigen Version 10.7.9 und aller Logic-Projekte. So kann bei Bedarf oder bei unerwarteten Problemen mit Logic Pro 10.8 mit der vorherigen Version weitergearbeitet werden. Mehr dazu im Support-Dokument: "Ein Backup von Logic Pro erstellen".