Apple-CEO Tim Cook: "Wir haben sehr detaillierte Nachfolgepläne"

21. Nov. 2023 15:00 Uhr - Redaktion

Apple hat nach Aussagen von CEO Tim Cook sehr detaillierte Pläne für seine Nachfolge, wenn er eines fernen Tages aus dem Unternehmen ausscheiden wird. Eine Veränderung stehe jedoch erst einmal nicht an: "Ich liebe Apple, ich kann mir mein Leben nicht vorstellen, ohne dort zu sein, also werde ich noch eine Weile dort sein", sagte er dem britischen Sender BBC.

Auf die Frage, ob es eine Nachfolgeregelung gibt, antwortete er in dem BBC-Interview: "Wir sind ein Unternehmen, das an Nachfolgepläne glaubt, deshalb haben wir sehr detaillierte Nachfolgepläne. Denn es kann immer etwas Unvorhersehbares passieren. Ich könnte morgen auf den falschen Bordstein treten. Hoffentlich passiert das nicht, ich bete, dass es nicht passiert."

 
Tim Cook
 
Tim Cook: Will Apple noch lange Zeit erhalten bleiben.
Foto: Apple.

 

Wer innerhalb Apples für seine Nachfolge in Frage käme, dazu machte Cook keine konkreten Angaben: "Das kann ich nicht sagen, aber ich würde sagen, dass es meine Aufgabe ist, mehrere Leute auf den Erfolg vorzubereiten, und ich möchte wirklich, dass die Person aus den Reihen von Apple kommt, der nächste CEO. Das ist also meine Rolle: Ich sorge dafür, dass der Vorstand mehrere Personen zur Auswahl hat."

Cook hat im Jahr 2011 den CEO-Posten von Mitbegründer Steve Jobs übernommen und schreibt seitdem die Erfolgsgeschichte des IT-Pioniers fort. Apple avancierte unter der Ägide von Cook zum wertvollsten börsennotierten Unternehmen der Welt. Die unter Cook erfolgten Produktankündigungen wie Apple Watch und AirPods sowie die Umstellung des Macs auf leistungsstarke hauseigene Prozessoren setzten Maßstäbe in der Branche, die - wie so häufig - von der Konkurrenz versucht werden zu kopieren.

Mit dem Mixed-Reality-Headset Vision Pro, das im Laufe des nächsten Jahres zunächst nur in den USA auf den Markt kommt, steht die nächste bedeutende Produkteinführung unter der Leitung von Cook an.