Apple: iOS 17.3 unterstützt kollaborative Musik-Wiedergabelisten

14. Dez. 2023 11:00 Uhr - Redaktion

Mit iOS 17.3 unternimmt Apple den nächsten Versuch, um eine zur Entwicklerkonferenz WWDC23 im Juni angekündigte Neuerung umzusetzen. Es handelt sich dabei um kollaborative Musik-Wiedergabelisten, die von mehreren Personen bearbeitet werden können.

Der Hersteller beschreibt die Funktion wie folgt: "Laden Sie Freunde ein, Ihrer Wiedergabeliste beizutreten, und jeder kann Lieder hinzufügen, neu anordnen und entfernen. In 'Jetzt läuft' können Sie mit Emoji auf die Songauswahl reagieren." Das einfache Teilen von Wiedergabelisten - ohne Bearbeitungsfunktion für andere Anwender - ist bereits seit langer Zeit möglich.

 
iOS 17
 
iOS 17.3 ermöglicht das gemeinsame Bearbeiten von Musik-Wiedergabelisten.
Bild: Apple.

 

Ursprünglich wollte Apple die kollaborativen Wiedergabelisten noch in diesem Jahr bereitstellen. Die Funktion war auch in den ersten Betaversionen von iOS 17.2 enthalten, wurde aber einige Wochen vor der Veröffentlichung des Betriebssystemupdates entfernt. Offenbar benötigt das Unternehmen noch ein wenig mehr Zeit für Feinschliff und Fertigstellung der Neuerung.

Es ist davon auszugehen, jedoch noch nicht bestätigt, dass die kollaborativen Musik-Wiedergabelisten auch von macOS Sonoma 14.3, iPadOS 17.3 und tvOS 17.3 unterstützt werden. Damit hat iOS 17.3 bereits zwei bedeutende Neuerungen, die bestätigt wurden. Bei der anderen handelt es sich um einen "Schutz für gestohlene Geräte".

iOS 17.3, macOS Sonoma 14.3 und weitere Systemaktualisierungen befinden sich seit dieser Woche im Betatest. Die Finalversionen werden für den Zeitraum Ende Januar bis Anfang Februar erwartet.