Apple stellt Finalversion von iOS/iPadOS 17.3 zum Download bereit

22. Jan. 2024 19:00 Uhr - Redaktion

Besitzer von iPhones und iPads können sich ab sofort die Systemversion 17.3 in finaler Form (Build 21D50) herunterladen. Das Betriebssystemupdate bietet einige funktionelle Neuerungen, darunter die iPhone-Sicherheitsfunktion "Schutz für gestohlene Geräte" und gemeinsam bearbeitbare Apple-Music-Wiedergabelisten, sowie Optimierungen für Zuverlässigkeit, Stabilität, Kompatibilität und Leistung, schließt neu entdeckte Sicherheitslücken und behebt zahlreiche Fehler.

iOS/iPadOS 17.3 kann über die Aktualisierungsfunktion des Betriebssystems (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate) oder unter macOS via Finder heruntergeladen und installiert werden. Im Zuge der Installation wird ein Neustart durchgeführt. Das vorherige Anlegen eines vollständigen Backups mit dem Mac oder via iCloud wird empfohlen.

 
iOS 17
 
iOS/iPadOS 17: Drittes großes Update für die aktuelle Versionsreihe ist fertig.
Bild: Apple.

 

Nachfolgend die offiziellen Apple-Versionsanmerkungen zu iOS/iPadOS 17.3:

"Schutz für gestohlene Geräte
• Der Schutz für gestohlene Geräte erhöht die Sicherheit des iPhones und der Apple ID, indem bestimmte Aktionen nur mit Face ID oder Touch ID durchgeführt werden können, ohne dass auf den Passcode zurückgegriffen werden muss.
• Sicherheitsverzögerung erfordert Face ID oder Touch ID, eine Stunde Wartezeit und dann eine zusätzliche erfolgreiche biometrische Authentifizierung, bevor sensible Vorgänge wie das Ändern des Gerätepasscodes oder des Apple ID-Passworts durchgeführt werden können

Sperrbildschirm
• Neues Unity-Hintergrundbild ehrt schwarze Geschichte und Kultur anlässlich des Black History Month

Musik
• Bei der Zusammenarbeit an Wiedergabelisten können Sie Freunde einladen, Ihrer Wiedergabeliste beizutreten, und jeder kann Lieder hinzufügen, neu anordnen und entfernen
• Emoji-Reaktionen können zu jedem Titel in einer gemeinsamen Wiedergabeliste hinzugefügt werden

Dieses Update enthält außerdem die folgenden Verbesserungen:
• Mit der AirPlay-Hotelunterstützung können Sie in ausgewählten Hotels Inhalte direkt auf den Fernseher in Ihrem Zimmer streamen
• AppleCare & Garantie in den Einstellungen zeigt Ihre Abdeckung für alle Geräte an, die mit Ihrer Apple ID angemeldet sind
• Optimierungen bei der Absturzerkennung (alle iPhone 14 und iPhone 15 Modelle)"

Nähere Informationen zur neuen iPhone-Sicherheitsfunktion sind in diesem Artikel zu finden.

Nachtrag: iOS/iPadOS 17.3 enthält die Version 17.3 des Web-Browsers Safari mit diversen Fehlerkorrekturen.

2. Nachtrag: Der neuen Sicherheitsfunktion "Schutz für gestohlene Geräte" hat Apple ein - bislang nur auf Englisch vorliegendes - Support-Dokument gewidmet. Bezogene auf verwaltete Geräte heißt es von Apple: "Der Schutz für gestohlene Geräte muss zunächst deaktiviert werden, um Konfigurationsprofile zu installieren, sich manuell bei Mobile Device Management anzumelden oder Exchange-Konten manuell zu konfigurieren."

3. Nachtrag: Nach Angaben von Apple wurden in iOS/iPadOS 17.3 insgesamt 16 neu entdeckte Sicherheitslücken abgedichtet (unter anderem in Neural Engine, CoreCrypto, Kernel, Kurzbefehle, Safari, TCC und WebKit). Einige davon werden als kritisch eingestuft, da sie unter Umständen die Schadcode-Ausführung ermöglichen.

4. Nachtrag: In den Versionsanmerkungen für Entwickler ist von einer weiteren Fehlerkorrektur die Rede, sie betrifft StoreKit.

5. Nachtrag: Laut Apple ist eine der behobenen WebKit-Sicherheitslücken unter Umständen bereits aktiv ausgenutzt worden. Der Hersteller empfiehlt daher eine baldige Installation des Updates.