Firefox: Version 122 mit Passkeys-Unterstützung steht zum Download bereit (Update)

23. Jan. 2024 13:00 Uhr - Redaktion

Mozilla hat den freien Web-Browser Firefox heute in der Version 122 veröffentlicht, ebenso Firefox 115.7 ESR für ältere macOS-Versionsreihen. Die Updates beheben mehrere neu entdeckte Sicherheitslücken, darunter einige mit dem Schweregrad "Hoch" eingestufte Schwachstellen. Firefox-Anwender sollten die Aktualisierungen daher umgehend einspielen.

Firefox 122 ergänzt Passkeys-Unterstützung und bietet weitere funktionelle Neuerungen. Dazu die Entwickler: "Firefox unterstützt jetzt das Erstellen und Verwenden von Passkeys, die im iCloud-Schlüsselbund unter macOS gespeichert sind. Firefox zeigt jetzt Bilder und Beschreibungen für Suchvorschläge an, wenn diese von der Suchmaschine bereitgestellt werden.

Die Übersetzungsfunktion erhielt eine Verbesserung der Qualität der übersetzten Webseiten. Die Ergebnisse sollten viel stabiler sein. Dies behebt Probleme, bei denen der Inhalt einer Seite bei der Übersetzung verschwinden oder interaktive Widgets abbrechen konnten."

Außerdem bietet Firefox 122 Optimierungen und Problembehebungen für die Benutzeroberfläche, die Unterstützung von Web-Standards, die Darstellung von Web-Inhalten, den Tracking-Schutz und die Entwicklerwerkzeuge. Die Änderungen für Entwickler werden auf dieser Web-Seite beschrieben.

 
Firefox
 
Web-Browser Firefox 122 und Firefox 115.7 ESR beheben neu entdeckte Schwachstellen.
Bild: Mozilla.

 

Firefox 122 für macOS Catalina 10.15 und neuer steht direkt auf dem Mozilla-Server zum Download bereit. Bestehende Installationen lassen sich in Kürze über die Aktualisierungsfunktion der Anwendung (Menü "Firefox" => "Über Firefox") auf den neuesten Stand bringen.

Für die älteren Systemversionen macOS Sierra 10.12, macOS High Sierra 10.13 und macOS Mojave 10.14 ist Firefox 115.7 ESR mit Sicherheitskorrekturen erschienen. Firefox 115 ESR erhält noch bis zum Herbst ausschließlich Sicherheitsaktualisierungen ohne funktionelle Neuerungen und Verbesserungen.

Nachtrag: Die Version 122 ist mittlerweile über die Firefox-Aktualisierungsfunktion erhältlich (ebenso 115.7 ESR). Über die behobenen Sicherheitslücken, darunter etliche mit dem Schweregrad "Hoch" eingestufte Schwachstellen, wird hier informiert.