Apple veröffentlicht Release-Candidate-Build von macOS Sonoma 14.4

04. März 2024 19:30 Uhr - Redaktion

Das vierte große Update für die aktuelle macOS-Hauptversion Sonoma ist so gut wie fertig: Apple hat heute einen Release-Candidate-Build (23E214) von macOS 14.4 für Entwickler und Tester zum Download bereitgestellt. Die Freigabe des Betriebssystemupdates für alle Anwender erfolgt im Laufe dieser oder der nächsten Woche.

Apple hat außerdem die offiziellen Versionsanmerkungen zu macOS Sonoma 14.4 herausgegeben: "macOS Sonoma 14.4 führt neue Emoji sowie weitere Funktionen, Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates für deinen Mac ein.

Emoji
- Neue Pilz-, Phönix-, Limetten-, Kettenbruch- und Kopfschüttel-Emoji sind jetzt in der Emoji-Tastatur verfügbar
- 18 Personen- und Körperemoji unterstützen die entgegengesetzte Richtung

Dieses Update enthält außerdem die folgenden Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
- Der Text von Podcasts-Episoden kann vollständig gelesen, nach einem Wort oder einem Satz gesucht, zum Abspielen ab einem bestimmten Punkt angeklickt und mit Barrierefreiheitsfunktionen wie Textgröße, Kontrast erhöhen und VoiceOver verwendet werden
- Mit Business Updates in Messages for Business können Sie Updates erhalten, für die Sie sich entschieden haben, wie z. B. Bestellstatus, Flugbenachrichtigungen, Betrugswarnungen oder andere Transaktionen von vertrauenswürdigen Unternehmen
- Die Safari-Favoritenleiste fügt eine Option hinzu, mit der nur Symbole für Websites angezeigt werden"

 
macOS Sonoma
 
macOS Sonoma 14.4 ist fast fertig.
Bild: Apple.

 

Wie immer gilt: Die Apple-Versionsanmerkungen für Anwender enthalten bei weitem nicht alle Änderungen. Beispielsweise integriert macOS 14.4 das neue iMessage-Kryptoprotokoll PQ3, das für eine höhere Sicherheit sorgen soll. Ebenfalls neu ist Unicode 15.1, das neben den von Apple erwähnten Emoji-Neuzugängen zusätzliche Schriftzeichen enthält.

Die Version 17.4 des Web-Browsers Safari enthält eine lange Liste an Verbesserungen und Problembehebungen für Bereiche wie Bedienungshilfen, CSS, JavaScript, Medien (neu: WebCodecs-HEVC-Unterstützung, VP8/VP9-Unterstützung unter iOS/iPadOS), Rendering, Web API, Entwicklerwerkzeuge und die Unterstützung von Mac-Tastenkürzeln in Web-Apps.

Darüber hinaus hat Apple die Entwickler-Versionsanmerkungen zu macOS Sonoma 14.4 bereitgestellt. Darin wird unter anderem eine Fehlerkorrektur für den Finder (Darstellungsprobleme in der Split-View-Ansicht) erwähnt, plus weitere Änderungen, die primär Programmierer betreffen.

Weitere erwähnenswerte Problembehebungen in macOS 14.4 laut Entwickler-Dokumentation: "Behoben: Die Registrierung von Passkeys funktionierte auf bestimmten Websites nicht; Behoben: Updates auf macOS 14.4, die von macOS 11.0-12.3.1 ausgehen, funktionieren nicht. Behoben: Sticker (Memoji und Drittanbieter) können leer erscheinen. Behoben: Behebt ein Problem, bei dem der Zeigerstil beim Browsen in Safari nicht aktualisiert wird."

Details zu den behobenen Sicherheitslücken und weiteren Fehlerkorrekturen (u. a. für den Unternehmenseinsatz) stellt Apple erst bei der Veröffentlichung der Betriebssystemupdates bereit. Zudem gibt es häufig nicht dokumentierte Änderungen, die Anwendern sowie Entwicklern erst nach und nach auffallen.