Apple informiert über sicherheitsrelevante Änderungen in iOS/iPadOS 17.4.1 und 16.7.7

26. März 2024 10:00 Uhr - Redaktion

In der vergangenen Woche hat Apple iOS/iPadOS 17.4.1 und (für einige ältere Geräte) iOS/iPadOS 16.7.7 zum Download bereitgestellt, sich aber noch nicht zu den sicherheitsrelevanten Änderungen der Systemaktualisierungen geäußert. Nun hat der Hersteller diese Informationen nachgeliefert.

Nach Angaben von Apple wurden in iOS/iPadOS 17.4.1 und iOS/iPadOS 16.7.7 zwei neu entdeckte Sicherheitslücken behoben, die mit dem Schweregrad "Kritisch" eingestuft werden. Die Schwachstellen betreffen die Komponenten CoreMedia und WebRTC und ermöglichen die Schadcode-Einschleusung. iPhone- und iPad-Besitzern empfiehlt Apple daher eine baldige Installation der verfügbaren Updates, sofern dies noch nicht erfolgt ist.

 
iOS 17
 
iOS/iPadOS 17.4.1 ist ein wichtiges Sicherheitsupdate.
Bild: Apple.

 

Ob bzw. wann diese Sicherheitslücken auch im Versionszweig iOS/iPadOS 15 beseitigt werden, ist unklar. iOS/iPadOS 15 für iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE (1. Generation), iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPad Air 2, iPad mini (4. Generation) und iPod touch (7. Generation) wurde zuletzt zu Monatsbeginn aktualisiert - auf Version 15.8.2.

Unterdessen bereitet Apple den Start des Betatests von iOS/iPadOS 17.5 vor. Das nächste reguläre Betriebssystemupdate für iPhones und iPads erscheint voraussichtlich im Mai, dies gilt auch für tvOS 17.5 und watchOS 10.5.