Apple hat im Zuge der Ankündigung des iPad Air M2 und des iPad Pro M4 auch Veränderungen beim Standard-iPad vorgenommen. Die 9. Generation aus dem Jahr 2021 (mit A13-Chip) wurde eingestellt, zugleich wurde der Preis der 10. iPad-Generation aus dem Jahr 2022 mit A14-Chip (Amazon-Werbepartnerlink*) reduziert - es geht nun bei 429 Euro los (zuvor ab 579 Euro).
Das letzte iPad mit Lightning-Schnittstelle ist damit Geschichte. Keine Änderungen gab es beim iPad mini (Baujahr 2021 mit A15-Chip). Mittelfristig dürfte Apple neue Modelle von iPad und iPad mini mit schnelleren Prozessoren und weiteren Verbesserungen vorstellen, vielleicht bereits in diesem Herbst. Konkrete Gerüchte gibt es aber bislang nicht.
Bild: Apple.
Das iPad der 10. Generation mit 64 GB ist bereits jetzt - also vor der Preissenkung durch Apple - für rund 400 Euro im Handel erhältlich. In den kommenden Wochen dürfte sich der Preis im Handel der 350-Euro-Marke annähern oder diese bei Sonderaktionen sogar unterbieten.
*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.