Apple nimmt das erst im vergangenen Herbst gestartete Ratenzahlungsangebot Apple Pay Later wieder vom Markt. Dabei konnten Apple-Pay-Nutzer Einkäufe von bis zu 1000 US-Dollar in vier Zahlungen über sechs Wochen aufteilen, ohne Zinsen und Gebühren zu bezahlen. Apple Pay Later gab es ausschließlich in den USA.
"Apple Pay Later bietet keine neuen Kredite mehr an. Bestehende Apple Pay Later-Kredite und -Käufe sind davon nicht betroffen", heißt es in einem aktualisierten Support-Dokument von Apple.
Das Unternehmen begründet die Einstellung von Apple Pay Later in einer Stellungnahme gegenüber US-Medien wie folgt: "Ab Ende dieses Jahres können Nutzer weltweit beim Bezahlen mit Apple Pay auf Ratenkredite zugreifen, die über Kredit- und Debitkarten sowie über Kreditgeber angeboten werden. Mit der Einführung dieses neuen globalen Ratenkreditangebots werden wir Apple Pay Later in den USA nicht mehr anbieten.
Bild: Apple.
Unser Fokus liegt weiterhin darauf, unseren Nutzern den Zugang zu einfachen, sicheren und privaten Zahlungsoptionen mit Apple Pay zu ermöglichen, und diese Lösung wird es uns ermöglichen, in Zusammenarbeit mit Apple Pay-fähigen Banken und Kreditgebern mehr Nutzern an mehr Orten auf der ganzen Welt flexible Zahlungen anzubieten."
Die von Apple erwähnten Apple-Pay-Neuerungen werden mit der Systemversion iOS 18 implementiert, die sich seit kurzem im Betatest befindet. Mehr dazu in "Apple: Neuerungen für iCloud Mail, Apple ID wird umbenannt, mehr Flexibilität in Apple Pay".