Apple hat den AirPods Pro der 2. Generation, den AirPods der 2. Generation, den AirPods der 3. Generation und den AirPods Max (Amazon-Werbepartnerlinks*) ein wichtiges Firmware-Update spendiert. Nach Herstellerangaben wurde eine als kritisch eingestufte Sicherheitslücke behoben, durch die Angreifer die Kontrolle über die Bluetooth-Ohrhörer übernehmen konnten.
Apple teilte in einem Support-Dokument mit: "Auswirkungen: Wenn Ihr Kopfhörer eine Verbindungsanfrage an eines Ihrer zuvor gekoppelten Geräte richtet, kann ein Angreifer in Bluetooth-Reichweite das beabsichtigte Quellgerät fälschen und Zugriff auf Ihren Kopfhörer erhalten. Beschreibung: Ein Authentifizierungsproblem wurde durch eine verbesserte Statusverwaltung behoben."
Betroffen sind demnach auch die AirPods Pro der 1. Generation sowie die Powerbeats Pro und die Beats Fit Pro (Amazon-Werbepartnerlinks*). Die aktuellen Firmware-Versionen lauten nun 6F8 (AirPods Pro 2. Generation, Powerbeats Pro und Beats Fit Pro) und 6A326 (alle anderen erwähnten Modelle).
Bild: Apple.
Die Installation der Updates erfolgt automatisch, es gibt keine Systemfunktion, um den Vorgang manuell anzustoßen. Dazu Apple: "Firmware-Updates werden automatisch bereitgestellt, während die AirPods aufgeladen werden und sich in Bluetooth-Reichweite Ihres iPhones, iPads oder Macs befinden, das mit Wi-Fi verbunden ist."
Es kann einige Zeit dauern, bis das Update auf allen Geräten angekommen ist. Die aktualisierte Firmware-Version lässt sich in iOS/iPadOS über die "Einstellungen => Bluetooth => AirPods => Weitere Infos" herausfinden (unter macOS über die "Systeminformationen => Bluetooth").
*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.