Apple SuperDrive jetzt auch in Deutschland nicht mehr zu haben

04. Sep 2024 18:00 Uhr - Redaktion

Es hatte sich bereits im August abgezeichnet: Apple nimmt das SuperDrive vom Markt. In den USA ist das CD-/DVD-Laufwerk für Macs schon seit Wochen ausverkauft, ab sofort ist es auch in Deutschland und etlichen weiteren europäischen Ländern nicht mehr erhältlich. Nachproduziert wird nichts: Damit endet die Ära optischer Laufwerke beim kalifornischen Computerpionier nun endgültig.

Im deutschen Apple-Online-Shop wird das USB-basierte SuperDrive seit heute als "Ausverkauft" geführt. Restbestände sind vereinzelt noch im Fachhandel zu haben, doch mit einem Preis von etwa 80 Euro ist das Produkt, das rund eineinhalb Jahrzehnte lang unverändert angeboten wurde, schlichtweg überteuert.

 
Apple SuperDrive
 
SuperDrive: Apples CD-/DVD-Laufwerk für den Mac wird eingestellt.
Foto: Apple.

 

Wie wir bereits im August angemerkt haben, gibt es vergleichbare Produkte anderer Hersteller (zum Lesen und Beschreiben von Daten-CDs und -DVDs und zur Wiedergabe von Musik-CDs und Film-DVDs) deutlich günstiger, meist im Preisbereich zwischen 20 und 30 Euro. Treiber werden zur Nutzung am Mac nicht benötigt.

Auch USB-basierte Blu-ray-Laufwerke lassen sich zum Lesen/Beschreiben von Daten-Discs (CDs, DVDs, Blu-ray) am Mac verwenden - jedenfalls noch: Es ist schon jetzt absehbar, dass Apple nach der Einstellung des SuperDrive das entsprechende DiscRecording-Framework mittelfristig aus macOS entfernen wird. Dann wird mit Bordmitteln nichts mehr gehen.