macOS Sequoia 15: Apple informiert über Neuerungen für Kurzbefehle

10. Sep 2024 16:00 Uhr - Redaktion

Anfang kommender Woche erscheint die Finalversion von macOS Sequoia 15.0. Neben den bereits seit Juni bekannten Neuerungen, von denen etliche, darunter die Steuerung eines iPhones mit dem Mac, nicht innerhalb der EU zur Verfügung stehen werden, gibt es auch Verbesserungen für die Kurzbefehle.

Darüber informiert der Hersteller in einem neu veröffentlichten Support-Dokument. "Dieses Update enthält Verbesserungen für die Kurzbefehle-App auf allen Plattformen, darunter Dutzende von aktualisierten oder neuen Aktionen sowie Hunderte von neuen Glyphen zur Personalisierung Ihrer Kurzbefehle", so Apple.

 
macOS Sequoia
 
macOS Sequoia 15: Mehrere Verbesserungen für die Kurzbefehle.
Bild: Apple.

 

Auch der Kurzbefehle-Editor hat mehrere Verbesserungen erhalten. Dazu Apple: "Für diejenigen, die benutzerdefinierte Kurzbefehle erstellen, wurden einige Änderungen am Editor für Kurzbefehle vorgenommen:

• Schnellere Suche, verbesserte Kategorisierung und andere Verbesserungen bei der Suche nach Aktionen
• Aktionen können für schnellen Zugriff angeheftet werden
• Die Unterstützung für die Tastaturnavigation wurde unter macOS erweitert, einschließlich ⌘F für die Suche, Navigation mit den Tabulator- und Pfeiltasten und mehr
• Über 200 neue Symbolglyphen ermöglichen eine größere Ausdruckskraft bei Ihren Shortcut-Symbolen, darunter Tiere, Sportarten, Haushaltsgeräte und mehr
• Verbesserte Leistung und Zuverlässigkeit."

Die Kurzbefehle-Unterstützung hat im Jahr 2021 mit Monterey 12 Einzug in macOS gehalten, zuvor stand sie nur unter iOS/iPadOS zur Verfügung. Mittelfristig soll sie den Automator ablösen, der Hersteller spricht von einer mehrjährigen Übergangsphase. In macOS Sequoia 15 wird Automator weiter unterstützt. Daneben gibt es weiterhin AppleScript.