Nach einem mehrmonatigen Betatest hat Apple eine neue Firmware für die AirPods Pro 2 (Amazon-Werbepartnerlink*) zum Download bereitgestellt - aktuell ist nun die Version 7A294 (zuvor 6F7). Es gibt mehrere Neuerungen im Zusammenspiel mit macOS Sequoia 15, iOS/iPadOS 18 und watchOS 11. Das Update ist sowohl für das ältere Modell mit MagSafe-/Lightning-Ladeschale als auch für das aktuelle Modell mit MagSafe-/USB-C-Ladeschale verfügbar.
Die Installation des Updates erfolgt automatisch, es gibt keine Systemfunktion, um den Vorgang manuell anzustoßen. Dazu Apple: "Firmware-Updates werden automatisch bereitgestellt, während die AirPods Pro aufgeladen werden und sich in Bluetooth-Reichweite Ihres iPhones, iPads oder Macs befinden, das mit Wi-Fi verbunden ist."
Es kann einige Zeit dauern, bis das Update auf allen Geräten angekommen ist. Die aktualisierte Firmware-Version lässt sich in iOS/iPadOS über die "Einstellungen => Bluetooth => AirPods => Weitere Infos" herausfinden (unter macOS über die "Systeminformationen => Bluetooth").
Zu den Neuerungen teilte der Hersteller mit: "AirPods sind eine der besten Möglichkeiten, unterwegs mit Siri zu interagieren, und mit Siri Interaktionen wird das Erlebnis noch persönlicher, privater und komfortabler. AirPods Pro Nutzer können einfach mit dem Kopf nicken oder leicht den Kopf schütteln, um auf Siri Ankündigungen zu antworten. Das ist besonders praktisch in Menschenmengen oder ruhigen Umgebungen, in denen man möglicherweise ungern laut sprechen möchte. Durch maschinelles Lernen auf dem H2 Chip können Nutzer durch Siri Interaktionen Anrufe annehmen oder ablehnen, mit Nachrichten interagieren, Mitteilungen verwalten und vieles mehr – ganz ohne zu sprechen.
Bild: Apple.
Seit ihrer Vorstellung eignen sich AirPods sehr gut, um mit Freunden, Kollegen und Familienmitgliedern in Kontakt zu bleiben. Damit unabhängig von den Umgebungsbedingungen die bestmögliche Anrufqualität garantiert werden kann, kommt Stimmisolation auf die AirPods Pro. Dieses wegweisende Feature ist bereits auf Mac, iPhone und iPad verfügbar. Maschinelles Lernen, das auf dem H2 Chip in den AirPods Pro sowie auf dem gekoppelten iPhone, iPad oder Mac ausgeführt wird, isoliert die Stimme, verbessert ihre Qualität und entfernt für Hörer gleichzeitig laute Hintergrundgeräusche – wie Windgeräusche auf Seite der Anrufer.
Dank ihrer ausgezeichneten Klangqualität sind AirPods außerdem perfekt für das Gaming, und neue Updates machen dieses Erlebnis noch besser. Personalisiertes 3D Audio mit dynamischem Headtracking wird für Gaming auf den AirPods (3. Generation), AirPods Pro und AirPods Max verfügbar sein – für das immersive Hörerlebnis, das Kunden vom Musikhören oder Anschauen von Filmen und Serien kennen und lieben. Wenn Spieler AirPods Pro nutzen, bekommen sie ab sofort die beste kabellose Audiolatenz, die Apple je für mobiles Gaming ermöglicht hat. AirPods Pro Nutzer erhalten eine verbesserte Stimmqualität einschließlich Audio mit 16 Bit und 48 kHz, wenn sie mit ihren Teams und anderen Spielern sprechen.
Darüber hinaus enthält dieses Update Leistungsverbesserungen für die personalisierte Lautstärke mit den AirPods Pro 2."
macOS Sequoia 15, iOS/iPadOS 18 und watchOS 11 erscheinen Anfang kommender Woche und sind Voraussetzung für die AirPods-Pro-Neuerungen. Apple bereitet zudem die Einführung von Funktionen für die Hörgesundheit für diesen Herbst vor.
*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.