Am kommenden Montag wird iOS/iPadOS 18.0 für alle Anwender freigegeben (parallel dazu erscheint iOS/iPadOS 17.7 mit Sicherheitskorrekturen). Neben den bereits bekannten, vom Hersteller wiederholt hervorgehobenen Neuerungen enthält die neue Betriebssystem-Versionsreihe auch jede Menge weiterer Verbesserungen. Darüber informiert Apple nun ausführlich in zwei PDF-Dokumenten.
Zum Download stehen die englischsprachigen PDF-Dateien "New features available with iOS 18" und "New features available with iPadOS 18" bereit. Deutschsprachige Versionen gibt es bislang nicht. Aufgeführt sind auch etliche bislang unbekannte bzw. kaum bekannte Neuerungen. Eine Auswahl:
"• RCS (Rich Communication Services): Senden Sie Ihren Freunden und Ihrer Familie, die iMessage nicht verwenden, Nachrichten über RCS. RCS unterstützt umfangreichere Medien und zuverlässigere Gruppennachrichten als SMS/MMS sowie Zustell- und Lesebestätigungen.
• Gastzugang: Bieten Sie bis zu 29 Gästen zeitbasierten Zugriff auf Schlösser, Garagentore und Alarmsysteme in der Home-App. Die Aktivitäten der Gäste werden im Aktivitätsverlauf protokolliert. Dabei werden bis zu 30 Tage Aktivität angezeigt, einschließlich Uhrzeit, verwendetem Zubehör und ggf. dem Namen der Person.
• Heruntergeladene Dateien behalten: Wählen Sie die iCloud-Dateien aus, auf die Sie auf Ihrem Gerät immer Zugriff haben möchten. Änderungen, die Sie offline an Ihrer Datei vornehmen, werden mit iCloud synchronisiert, sobald Sie wieder online sind.
• Erweiterte Dateiformate für externe Laufwerke: Antippen und halten, um externe Laufwerke auf dem iPhone mit USB-C in die Dateiformate APFS, exFAT oder MS-DOS (Fat32) zu formatieren.
Bild: Apple.
• Neugestaltung der Einstellungen: Die iCloud-Einstellungen wurden neu gestaltet, damit Sie leichter erkennen können, wie iCloud Inhalte von Ihrem gesamten Gerät sichert und synchronisiert. Sie können schnell erkennen, ob Ihr Geräte-Backup auf dem neuesten Stand ist, Premium-Funktionen aktivieren, Ihr Erlebnis anpassen und auf personalisierte Empfehlungen reagieren.
• Schnellerer Datenumzug: 'Move to iOS' [von Android] wurde neu gestaltet, sodass Sie Ihre Daten schneller und einfacher auf Ihr neues iPhone migrieren können. Es gibt mehr Verbindungsmöglichkeiten, neue Migrationskategorien und hilfreiche Informationen, die Sie durch den Vorgang führen.
• Verbesserte WLAN-Migration: Die WLAN-Migration ist schneller, da sie Geschwindigkeiten von bis zu 5 GHz unterstützt und die Möglichkeit bietet, WLAN auf Ihrem iPhone zu verwenden, um eine Verbindung zu Ihrem Android-Telefon herzustellen.
• Neu gestaltetes Kontrollzentrum: Das Kontrollzentrum wurde mit praktischen Steuerelementgruppen, der Möglichkeit, Steuerelemente ganz nach Wunsch anzuordnen, und Unterstützung für neue Steuerelemente aus Drittanbieter-Apps neu gestaltet.
• Matter-Zubehör ohne Hub koppeln: Fügen Sie Wi-Fi-basiertes Matter-Zubehör zur Home-App hinzu und steuern Sie es lokal, ohne dass ein Home-Hub erforderlich ist. Threadbasiertes Zubehörmanagement ist mit dem iPhone 15 Pro und höher verfügbar.
• Neu gestaltete Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen: Verwalten Sie einfacher, wie viele Informationen Sie mit Apps teilen. Jeder Datentyp zeigt jetzt an, wie viele Apps auf diese Daten zugreifen, sodass Sie leichter finden können, wo Sie die meisten Informationen mit Apps teilen. In den Einstellungen wird jetzt die Zugriffsebene angegeben, die Apps auf Fotos, Kalender und Kontakte haben.
• Spielmodus: Sorgt für ein intensiveres Spielerlebnis, indem er die Reaktionsfähigkeit mit drahtlosem Zubehör verbessert und die Hintergrundaktivität minimiert, um die höchsten Bildraten aufrechtzuerhalten."